Beiträge von big_fish

für den kurzen gibt es erst morgen die materialliste . Die zu bestellenden aebeidshefte haben knapp 40 gekostet .
    Bei püppi hingegen gab's vor dem Ferien ne Liste und ich konnte ein bisschen aus den angeboten kaufen. Dennoch bräuchte ich fast nen kredit für sie alleine =O ich habe im Fachgeschäft für ein gefordertes hausaufgabenheft, 2 kieser Blöcken, Folienstift und die lange arbeitsheftliste 109 € bezahlt .
    Allerdings weiss ich das spätestens nächste Woche Zettel kommen mit klassenkasse,elternkasse ,kopiergeld .

Ich glaube püppi hatte alleine für deutsch ein extra Förder und ein übungsheft ,plus diversen arbeitsheften .Allerdings braucht sie da auch Förderung.

Na, ich hoffe einfach das keine besonderen Marken gefordert werden ,beim kurzen .

das wird schon . Vielleicht muss einer der Mitschüler ja die gleiche Strecke fahren .
    Als Mutter ist das immer doof, aber die kinder schaffen das :druck6

oh lotta das ist ja übel, drücke euch die daumen das ihr die viecher bald los seid .

im kiga soll das zur zeit auch wieder schlimm rumgehen , es gab ein info blatt mit dem fett unterstrichenen hinweis auch immer die geschwister mitzubehandeln ^^
    macht man ja sonst auch nicht ;)
    toi toi toi, wir haben bisher ruhe .

also grundsätzlich finde ich es gut , das die schüler an der digitalen welt heran geführt werden sollen.aber , der kurze hatte sich beim start in die 5. klasse zb für den pc kurs angemeldet , aber schon nach der 4. stunde bat er mit zu unterschreiben das er das angebot verlassen darf (es war ein freiwilliges mittagsangebot )denn das geszeigte kannte er schon alles und der lehrer leierte es wohl auch nur runter .

ich finde wenn . die schule das fordert , muss sie diese auch bereit stellen .nicht jeder kann von zuhause aus, mal ebend ein laptop kaufen, nach deren wünschen und ich glaube die arge wurde einem auch einen vogel zeigen , wenn man dieses beantragen würde.
    grade alles was mit pcs und co zu ttun hat, ist so schnell lebig und schnell überaltert.soll man dann immer wieder neu aufrüsten oder neu anschaffen ?
    die grundschule hat zwar auch ein paar pcs stehen , aber das sind soooo alte dinge, das da nicht viel gearbeitet wird .

die jungs haben schon aufgaben am pc machen müßen, allerdings,wurde da in der schule am pc gearbeitet und es gab für jeden schüler ein leih-usb stick mit namen. diese dürfen sie mit nach hause nehmen und zuhause weiter arbeiten.allerdings mußten wir immer eine klausel unterschreiben, falls unser kind schuld wäre, das sich ein virus oder so auf dem pc in der schule einschleicht , wir haften müssen.

ich bin gespannt was du weiter berichten wirst

danke für den tollen link,
    mal sehen ob ich püppi zum basteln motivieren kann . finde den eierkranz auf papier toll.
    eier aus tonpapier haben wir schon einige und es kommen gefühlt jedes jahr welche dazu :D

auch lecker und immer wieder gerne gesehen bei den kindern :spinat mit spaghettis .dazu nehme ich einfach 2 x den ramspinat vom aldi, taue den an .schneide eine kleine zwiebeln in feiner würfel ,brate diese goldgelb an ( wer mag kann nun auch ein paar speck oder schinkenwürfel mit anbraten)lösche es mit etwas brühe ab und geben den spinat dazu und lasse das ganze langsam heiß werden( langsam damit nix anbrennt ;) )
    in der zwischenzeit einfach einen großen topf für die nudeln (wir nehmen am liebsten spaghetti dazu) aufsetzten .
    wenn der spinat eine glatte masse ergibt schmecke ich alles nochmal mit muskat und pfeffer und vielleicht salz ab.wenn och offen habe kommt auch noch ein schuß sahne dazu ;)
    nudeln nach anleitung gar kochen (ist ja immer eine andere zeitangabe dabei )abgiessen und dann zum fertigen spinat geben

ich koche immer mehr nudeln als ich brauche, damit ich sie am nächsten tag für auflauf oder gebratene nudeln verarbeiten kann :)

die die klassenlehrerin ist noch auf ungewisse zeit krankgeschrieben und es gibt derzeit nur vertrettungslehrer. denke die waren froh das sich da überhaupt jemand gekümmert hat ;)
    im nächsten jahr wissen wir es dann wieder ,wie wir es besser machen können ;)

stimmt das wäre auch gegangen, aber die türchen sind einheitlich rot gebastelt worden.der kurze nimmt es aber nun mit humor: er sagt es kann ja jeden treffen, auch die mädelz die ein jungstürchen bekommen. wobei es eigentlich mehr jungs als mädchen in der klasse gibt ^^

so lief das bisher auch immer bei uns, aber seid er rüber gewechselt ist , ist dort einiges anders .
    er hat mir vorhin erzählt das heutige türchen ging an ein jungen ,haarklammern und ein armreif +lollie :D

es wurden pro kind 5 € eingesammelt und 2 mütter haben das unbedingt machen wollen . im klassenchatt wurde abgestimmt, aber die mehrheit war leider dafür das die beiden mütter das machen dürfen. ich war halt dagegen,genau aus diesen grunde ;)

ich glaube glitzerkleber und lippgloss kommt bei keinem jungen gut an :D
    aber er hatte zb glück noch nen schokololli dadrinnen , den mädchenkram hat er püppi in die hand gedrückt .

püppi sagte mir auch das die kinder wichteln wollen bei der weihnachtsfeier, aber bisher konnte das keiner der eltern bestätigen oder auch koplett verneinen.
    wir haben ja auch erst mittwoche weihnachtsfeier bei ihr 8o

bei den kindern wurde bisher auch jedes jahr gewichtelt. da der große erstmal freigestellt ist von der schule ,hat er das pech nicht bewichtelt zu werden.

der kurze wichtelt in diesen sinne nicht, es wurde bis ende november 5 € eingesammelt für ein türchen im adventskalender . er war mit seinen türchen aber überhaupt nicht zufrieden.

püppi s klasse wollte erst bei der weihnachtsfeier wichteln , aber da gab es bisher noch keinerlei rückmeldung .
    sie war von ihrem türchen in der schule aber begeistert. vielleicht auch weil es mit aufgaben verbunden ist. so mußte sie um ihr tüchen zu bekommen, einem mitschüler nach wahl alle stifte anspitzen ;)

ich habe gestern erst im frühstücksfernsehen gesehen , das man sich ein speck (ja ihr lest richtig ) etwa dick wie der kleine finger und auch so lang ins ohr stecken soll bevor man schlafen geht.durch den hohen salzgehalt ,soll das wohl antibakteriel wirken. ausprobiert habe ich es aber nicht fand es aber irgendwie intressant .

ich finds eine schöne sache mit den kindern einzuüben. bei elias war das eher weniger, dadurch das seine alte lehrerin immer wieder krank war und er fast 2 jahre durch vertretunggslehrer den stoff lernen mußte.

bei püppi ist das ganz anders. die haben für den sommerferien haben sie ein stück eingeübt(ok es waren pro kind nur wenig text) das wurde mehrfach vorgetragen, sogar am einschulingstag der neuen 1. klassen.
    nun singt sie im schulchor und mußte fleissig lieder lernen , diese singen sowohl in der aula , als nun auch auf dem weihnachtsmakt.
    ich finde das gehört auch dazu und ir als kinder mußten doch auch text lernen ;)