Welches Holz eignet sich für den Smoker am besten?

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Smoker zugelegt und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Ich weiß, dass verschiedene Holzarten unterschiedliche Aromen erzeugen, aber ich bin unsicher, welche für welchen Zweck ideal sind. Manche sagen, Hartholz sei das Beste, andere schwören auf spezielle Mischungen. Gibt es da eine Art „goldene Regel“ oder ist es eher Geschmackssache? Ich will vermeiden, dass mein Grillgut am Ende nach Lagerfeuer schmeckt.

• Hi

Ein Kumpel von mir hat mal den Fehler gemacht, sein halbes Pulled Pork mit altem, feuchtem Holz zu garen – das Zeug hat nach nichts geschmeckt, außer nach Rauch und Frust.

Wenn du wirklich was Gutes willst, solltest du in einem Brennholz kaufen-Shop nach Buchenholz suchen. Das sorgt für ein mildes, aber aromatisches Raucharoma und passt perfekt zu Fleisch und Fisch. Wenn du’s intensiver willst, kannst du auch einen Hartholzmix nehmen – solange er gut getrocknet ist. Hauptsache, du nimmst nichts Harziges wie Fichte oder Kiefer, sonst schmeckt dein Essen wie eine alte Gartenhütte.