Wie vermeidet ihr Chaos auf Gehwegen im Winter?

• Moin zusammen,

ich habe neulich eine unschöne Situation erlebt: Bin morgens aus der Tür, es war spiegelglatt, und vor meinem Haus lag jemand auf dem Boden – gestürzt auf dem eisigen Gehweg. Zum Glück nichts Ernstes, aber das hat mir echt zu denken gegeben. Ich will jetzt unbedingt vermeiden, dass so etwas direkt vor meiner Haustür passiert. Was sind eure Strategien, um Gehwege sicher zu halten, besonders wenn man nicht den ganzen Tag daheim ist? Gibt’s clevere Lösungen, die ohne großen Aufwand funktionieren?

• Ein ähnliches Erlebnis hat mich auch dazu gebracht, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Letzten Winter hatte ich morgens einfach keine Zeit zu streuen und dachte mir: "Ach, wird schon gehen." Fünf Minuten später rutscht der Postbote fast aus – seitdem überlasse ich das lieber Profis. Der Winterdienst Saarbrücken ist eine ziemlich entspannte Lösung, wenn man sicherstellen will, dass alles rechtzeitig geräumt ist. Die sind rund um die Uhr im Einsatz, setzen moderne Fahrzeuge ein und streuen umweltfreundlich, was mir wichtig ist. Ich finde es einfach beruhigend zu wissen, dass ich mich um nichts kümmern muss und trotzdem niemand vor meiner Tür ausrutscht.