sooo ihr lieben,
gestern war es soweit:elias wurde in den schulkindergarten eingeschult und hat dafür an der gleichen einschulungsfeier teilgenommen, wie die ganz normalen erstklässler obwohl er die letzten tage sehr gefaßt war und am vor tag noch beim frisör erzählte, das er ja so gar nicht nervös ist.liefen bei der rede des rektors die ersten tränchen und ich mußte ihn erstmal trösten
er beruhigte sich wieder und setzte sich wieder hin und ich stand wieder an der seite in sichtweite.
er wurde gesungen und zwei 2.klassen führten was auf, war ganz toll .
dann war es soweit und die kinder wurden aufgerufen um mit lehrerin in ihre klassen zu gehen. als elias seinen namen hörte, zuckte er zusammen und dann kamen wieder ein paar tränen ,die lehrerin drückte ihn mal, nahm ihn an die hand und dann ging er ganz gefaßt mit ihr in den klassenraum.und die eltern durften dann mal für 30 minuten, aus der überheizten aula raus um mal frischluft zu schnuppern, ich kann euch sagen:sooooo viel geschwitzt , habe ich nur an den suuuper heißen tagen.
alles klebte und von den haaren will ich gar nicht reden,eigentlich hatte ich ne hochgesteckte frisur, die mit ner klammer befestigt war und es hingen ein paar strähnen runter,aber so ein nettes elternpaar, das seinen erstklässler tragend in die aula brauchte, hatte sich in meinen haaren verfangen und solange gezogen, bis meine klammer nachgab und sieweiter kamen
um 11h, kam eine fortografin in die klassenzimmer um ein gruppenbild zu machen, einzelfotos ,gäbe es in diesem jahr nicht danach durften die eltern sich hinter die eigenen kinder stellen damit die lehrerin nochmal sieht welche eltern wo hin gehören.sie erläuterte nochmal die erstewoche die kommt, wie das mit der betreuung aussieht, was sie genau tun werden und das sie sich gefreut hätte das alle kinder da waren.beim rausgehen, meinte sie zu mir, das sie ja nun nicht gedacht hätte , das elias eine so , sagen wir mal, runde mutter hätte , da er ja soooo schlank wäre . aber naja, schauen wir wie es mit ihr weitergeht.
elias ist dann ganz stolz nach hause und hat dann erstmal gezeigt was für zettel er bekommen hat ,danach hat er dann in seiner schultüte geschaut (es gab obst, naschies und schulsachen)
nachmittags haben wir ein spielnachmittag emacht und es gab einen kleinen selbstgebackenen kuchen dazu kakao.elias hätte viel lieber eine große grillparty gemacht, aber zum einen war das wetter nicht toll und zum anderen auch gar nicht bezahlbar.
daher durfte er entscheiden , was wir warmes zu abendessen (mittags haben wir nur ein paar belegte brote gegessen, da er noch aufgeregt war) und sooo gabs am abend pommes satt mit bratwürsten.
abends haben wir uns noch einen film angeschaut,wir haben uns beim nachbarn küß den frosch ausgeliehen, aber das ende hat er schon gar nicht mehr mitbekommen
so, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in unserer einschulung vermitteln
lg
big