Aus dem Duden Fremdwörter:
LUXUS : Aufwand, der den normalen Rahmen der Lebenshaltung übersteigt; nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betreffender Aufwand.
Mir fällt da spontan noch Gesellschaftsfähig oder nicht sozial ein.
Was ist nun persönlicher Luxus in Deutschland?
Du gehört zu den reichsten Menschen der Welt, wenn du einen Dach auf dem Kopf hast, täglich satt wirst und Schuhe trägst.... dieses Gedicht kursierte bereits vor einigen Jahren im Netz, ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen.
Aber klar, wir gehören zu den reichsten der Welt und besitzen den Luxus von Schuhen, täglich satt zu werden und einen Dach über den Kopf zu haben.
Und damit haben wir das Glück auch Gesellschaftsfähig zu sein, und werden nicht als Penner betitelt, das kann Luxus sein. eben kein Penner zu sein.
Ich vergleiche auch nicht gerne mit anderen Ländern, alleine wegen der Gesellschaftsfähigkeit und auch das Klima spielt eine große Rolle. Es gibt Gegenden da ist es viel kälter und wirklich schlimm keinen Dach über den Kopf zu haben und andere da kommt man gut ohne Dach aus.
Als ich vor Jahren mal in Indien war, empfand ich es nicht als tragisch, kein Trinkwasser zu haben und nicht duschen zu können, ich habe mich angepaßt und es hat mir sogar noch gefallen, hier in Deutschland ist dies nicht denkbar.
Vielleicht lohnt es sich einfach mal zu unterscheiden, zwischen Materieller , Immaterieller, Kultureller , Volkswirtschaftlicher usw. ( aus Wikipedia ) zu unterscheiden.
Für uns ist es , so lange wir es bekommen selbstverständlich Trinkwasser, Heizen, Lebensmittel ....zu haben. Es fällt nur auf, wenn es nicht da ist, wenn wir wirklich mal hungern, wer hat dies von uns wirklich schon? Über längeren Zweitraum kein Trinkwasser zu haben, und das was wir wohl alle schon kennen, die Heizung geht nicht und wir frieren, das fällt uns sofort auf.
Was bleibt wirklich noch an Luxus??? Ich denke Zeit und Gesundheit , sind die Luxusgüter der Deutschen Unterschicht.
Für mich sind es meine Kinder, die mich täglich anlächeln oder mit mir schimpfen und sauer sind.
Luxus wäre für mich aber auch eine Arbeit zu haben, von der ich meine Familie ernähren kann.
Lg
barfuß
@ Socke,
nur so am Rande für was wir Frauen fähig sind. Auch ich habe kein Auto ( heute habe ich den Luxus, das mir eins geborgt wird ) bin früher für meine 5 Kinder und mich 1 mal die Woche einen Großeinkauf machen gegangen. Mit dem Bus, denn mehrere Fahrten konnte ich mir nicht leisten. Kinder habe ich keine mit genommen, den die Fahrkarten waren zu teuer. Das alles habe ich in den 3 Stock geschleppt und zur Probe dann mal 4 Wochen lang gewogen. Der Schnitt war über 50 Kg, alleine der Verzehr an Milch war 25 L die Woche. Es gab mitleidige Blicke, deswegen bekomme ich heute immer zum Großeinkauf ein Auto, was mehr als Luxus ist.