Beiträge von Lotta

Hier gibt es ganz oft Sachen in " zu verschenken" Kisten. Da bekommt man alles :Von der Küchenmaschine, über Möbelstücke, Dekokram, Bücher, Kinderspielsachen, Geschirr, Topfpflanzen, Kleidung. Lampen, Besonders gut fand mein Kleinster, dass wir neue Nike- Turnschuhe in seiner Größe gefunden haben.

Ich habe sogar schon ein. Ehebett mit Rost und neuer Matratze mit einem "zu Verschenken" Schild gesehen.

Man merkt auch, dass die Discounter anders kalkulieren. Es gibt viel weniger reduzierte Produkte, als noch vor einiger Zeit. Dann bleibt bestimmt auch weniger für die Tafeln übrig.

Hier gibt es eine Bäckerei, in der nur die Sachen vom Vortag verkauft werden, dann zum halben Preis.

Vom Foodsharing habe ich in der Fußgängerzone einen Schrank gesehen, aber der war leer

Meine Tochter überlegt jetzt bei Foodsharing mitzumachen. Sie hat schon mehrfach mitgeholfen, Sachen zu retten. Wenn man Foodsaver werden möchte und einen eigenen Bezirk bekommt, muss man bestimmte Bedingungen erfüllen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Foodsharing gemacht?

Von ihren Bekannten containern auch manche, aber das ist ja leider verboten. Hier läuft zur Zeit immer noch ein Prozess gegen zwei Studenten, die beim Containern erwischt wurden. Da geht es dann um so Dinge wie Diebstahl und unbefugtes Betreten von fremden Grundstücken.

Hier sind die Bio Vollkorn Nudeln beim dm in der Zwischenzeit billiger als die günstigsten Discounter Nudeln. Und beim Edeka kosten Suppennudeln weniger als Spirelli. Die Preise spielen völlig verrückt.

Ich habe mir heute selber die Haare geschnitten. Nach einem YouTube Video. Und es war zu meiner großen Freude erfolgreich. 22cm sind ab. Es war aber nicht ganz so riskant, da ich Locken habe und zur Zeit immer einen Pferdeschwanz trage.

Habt ihr euch schon Mal selber die Haare geschnitten? Bei meinen Kindern habe ich das früher ja immer gemacht, aber an meine eigenen Haare hatte ich mich bisher noch nicht getraut. Aber seit Corona mag ich einfach nicht mehr zum Friseur gehen.

Ich war jetzt für die Ostereinkäufe in vier verschiedenen Geschäften, bis ich alles zusammen hatte. Bei uns werden auch immer große Mengen gegessen, da meine Söhne fast alle in der Pubertät sind. Wenn ich Nudeln kochen brauche ich für eine Mahlzeit 2kg,bei Kartoffeln 4kg.

Es ist auch ganz schwierig, reduzierte Sachen zu bekommen. Morgens stehen vor 7.00 Uhr schon ganz viel Menschen vor dem Lidl an, um bei Ladenöffnung noch die günstigen Sachen zu bekommen und dann stürzen sich alle auf die Sachen.

Hier bekommt man im Discounter zur Zeit viele Sachen gar nicht mehr, weil so viel gehamstert würde. Mir ist aufgefallen, dass man bei Edeka noch viel eher die günstigsten Sachen bekommt, weil dort eher die Bio Sachen gehamstert werden und nicht die Eigenmarken.

Ich finde es immer toll, wenn bei kulturellen Veranstaltungen kein Eintritt erhoben wird, sondern danach nur Spenden gesammelt werden. Dann kann man selber entscheiden, wieviel man geben kann. Es gibt ja trotzdem Leute, die großzügige Spenden machen, aber es wird keiner ausgeschlossen, weil er kein Geld für teure Eintrittskarten hat, sondern nur ein paar Euro gibt.

Ein Bekannter von mir, das Hartz4 bekommt, wählt bei solchen Sachen gegen Monatsende immer den Hinterausgang oder geht am Ende der Veranstaltung zuerst auf Toilette, bis die Sammelkörbchen verschwunden sind.

Gestern Abend habe ich mit meinem Kleinen eine Fahrradtour am Fluss entlang gemacht. Es gab einen wunderschönen Sonnenuntergang und wir haben uns gefühlt wie Touristen und ganz viele Handyfotos gemacht. Zum Abschluss hat er ein Bällchen Eis bekommen. Dieses Jahr kosten die Kugeln schon 1,50€ und werden jedes Jahr kleiner ;( . Es war ein richtig schöner Start in die Sommerzeit :)

Die anderen Schulen sind bei uns auch noch nicht so weit. Wobei durch das Digitalisierungspaket ja plötzlich ganz viele Geräte angeschafft wurden, die an Schüler verliehen werden können.

Für die Leasinglaptops muss man 100€ Kaution bezahlen. Wenn die Geräte beschädigt werden, kostet es 450€. Ich hoffe, dem Laptop passiert nichts....

Das Laptop hat die Oberstufe gut überstanden. Mein Sohn hat es letzte Woche zurück gegeben und wir haben die ganze Kaution zurück bekommen.

Heute habe ich meine Kinder überzeugt, mit ins Kunstmuseum zu kommen. Meine Tochter wollte endlich mal wieder ins Museum und die kleineren Brüder fanden es dann auch richtig gut. Für die ständige Ausstellung zahlt man für eine Familienkarte für 2 Erwachsenen und bis zu 4 Kindern unter 16 Jahren 10€. Im Eintritt war außerdem noch eine Sonderausstellung über Karikaturen enthalten.

Natürlich könnte man für das Eintrittsgeld auch etwas anderes kaufen, aber ich finde, ein Museumsbesuch lohnt sich eigentlich fast immer.

Wie konsequent du Strom und Heizkosten sparst, hat mich sehr beeindruckt, barfuß

Wir haben Energiesparbirnen. Beim Kochen wird der Deckel auf die Töpfe und Pfannen gemacht. Wasser wird im Wasserkocher erhitzt. Den Trockner verwenden wir fast nur in der kalten Jahreszeit und trocknen in die Wäsche vorher auf dem Balkon vor. Wir fahren wenig mit dem Auto , sondern erledigen viel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die BahnApp ist sehr praktisch, weil man auch noch spontan reservieren kann. Ich versuche normalerweise die 4 € für eine Platzreservierung zu sparen, wenn ich aber kurz vorher sehr, dass eine hohe Auslastung erwartet wird, kann man immer noch selben Tag oder notfalls auf dem Weg zum Bahnhof reservieren.

Hier gibt es dieses Jahr statt Basar einen Flohmarkt mit Selbstverkauf. Die Besucher müssen 2€ Eintritt bezahlen und es gilt die 3 G Regel. Ich bin gespannt, wie viele Käufer kommen. Meine Kinder wollten Spielsachen verkaufen. Man darf aber auch nur einen 2 Meter Tisch aufbauen. Der Preis von 5€ pro Meter ist ok. Ich hoffe auf gutes Wetter. Flohmarkt Mitte November finde ich schon grenzwertig.

Mein anderer Sohn besucht jetzt das berufliche Gymnasium. Dort bekommen alle Schüler kostenlos ein iPad zur Verfügung gestellt. Vor Corona hätten dafür 70€ im Halbjahr Miete gezahlt werden müssen, aber nun hat das Land ja Geld für die Digitalisierung locker gemacht. Die Oberstufenschüler der Gesamtschule können seit letztem Schuljahr auch kostenlos iPads ausleihen.