Ismail hat eine Sonnenallergie

  • hallo


    seit 4 tagen hat ismail eine sonnenallergie. ich hab gestern uns heute extra 2 sonnencrems aus der apotheke benutz aber die verträgt er auch nicht und nun ist es dann auch noch schlimmer geworden obwohl er lange kleidung an hatte. ich werde jetzt wohl noch ein paar crems auspropieren. die verkäuferin vom dm meinte zu mir wenn ich eine creme dort kaufe und sie ihm nicht hilft könnte ich sie trotzdem wieder zurückbringen. ich werde moregn mal schauen gehen was alverde und die dm med marke so an sonnencrems haben. drückt eure däumschen das die nächste creme hilft

  • Wart ihr denn beim Hautarzt?
    Mein Sohn kann auch kaum eine Hautcreme vertragen. Bei ihm wurde ein Allergietest auf verschiedene Inhaltsstoffe durchgeführt. Jetzt wissen wir was er verträgt.
    Hat er wirklich eine Sonnenallergie oder hat er eine Allergie auf Sonnencreme?
    Wenn eine Sonnenallergie festgestellt wurde, dann wart ihr doch beim Arzt. Hat der keine Creme verschrieben?

  • also mein kindersrzt meint das die allergie eine sonnenallergie sei. am montag muss ich wieder mit ismail hin um zu sehen was wir dann machen. aber ich denke mal das wir dann eine überweisung bekommen zum hautarzt

  • ich habe auch damit zu tun... mir hilft es, wenn ich einige Wochen vor dem heftigen Sommereinbruch anfange, calcium zu nehmen (Brausetabletten) - auch in der akuten Phase hilft das beim Abklingen.


    Zur Linderung hilft am besten Systral Gel oder ein vergleichbares Präparat - das kühlt und lindert den Juckreiz.


    Sonnencremes helfen nicht wirklich gegen Sonnenallergie - höchstens gegen Sonnenbrand (auch nicht das teure Ladival aus der Apotheke) - man bekommt wegen der Parfumstoffe eher noch mehr Probleme - am besten ist es wirklich, den Körper langsam an die Sonne zu gewöhnen und weitestgehend abzudecken...


    Das ist sehr unangenehm und ich wünsche Deinem Sohn schnelle Linderung!


    lg, doro

  • . ich werde jetzt wohl noch ein paar crems auspropieren. die verkäuferin vom dm meinte zu mir wenn ich eine creme dort kaufe und sie ihm nicht hilft könnte ich sie trotzdem wieder zurückbringen. ich werde moregn mal schauen gehen was alverde und die dm med marke so an sonnencrems haben. drückt eure däumschen das die nächste creme hilft


    Mamai, bitte du mir einen Gefallen oder besser gesagt deinem Kind und tu das nicht...die Haut deines Mäuschens muss sich nun erstmal IN RUHE ohne jede weitere neue Belastung durch eine andere Creme erholen...das einzige was du nehmen solltest ist etwas was die Heilung beschleunigen kann z.B. Bepanthen Wund-und Heilsalbe oder das von Doro schon genannte Systral Gel aus der Apotheke...
    Bitte bitte matsch nicht rum mit neuen Cremes bis die Hautreizungen abgeheilt sind, hat dir denn dein Kinderarzt nichts mitgegeben für den kleinen? Was hat er dir sonst geraten ausser das du Montag wieder kommen solltest?
    Stell dir vor du gehst nun in die Drogerie XY und kaufst morgen eine neue Creme und er verträgt auch diese nicht. Dann könntest du vielleicht die Tube umtauschen (wobei ich das von der Drogerie sehr bedenklich finde :blerg: ,ich will ja auch frische Tuben wenn ich eine kaufe) aber die ohnehin schon angegriffene Haut deines Sohnes würde mit einer erneuten Allergie belastet werden. Ich weiss wovon ich rede, Marie hatte als Kleinkind immer sehr empfindliche Haut und wir haben wer weiss wieviele Präparate probiert aber nie ein neues genommen bis die Unverträglichkeit des ersten abgeklärt war. Wenn du nicht von alleine eine ÜW zum Hautarzt bekommst dann bitte direkt darum, er kann auch durch einen Pflastertest feststellen auf was für Stoffe dein Sohn evtl. reagiert. Wichtig dazu auch das du alle Cremes die er NICHT vertragen hat mitnimmst wg. der Inhaltsstoffe...
    Wünsche deinem kleinen Gute Besserung und auch wenn es schwer ist...bis zur Klärung nächste Woche nicht in die Sonne lassen... :)
    Lg,Nina :love3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mamai,



    ich leide auch unter Sonnenallergie, auf gar keinen Fall mit Cremes behandeln, das wird nur noch schlimmer. Gegen das Jucken gibt es Cremes, doro hat schon eine gute genannt sonst fällt mir noch Fenistilgel ein, aber das ohne Cortison. Kalte Umschläge oder Kühlpacks helfen auch und nehmen die Schwellung. Unbedingt Calzium geben gibt es als Brausetabletten oder auch als Kautablette, die Sonne vorerst meiden und wenn die Allergie weg ist nur kurze Aufenthalte in der Sonne, so ca. 10 min, dann in den Schatten gehen oder in die Wohnung und das im wechsel, irgendwann hat die Haut sich daran gewöhnt.



    Fürs nächste Jahr, so früh wie möglich mit Calzium anfangen und bei den ersten Sonnenstrahlen die Haut langsam an die Sonne gewöhnen, es wird immer eine gewisse Reaktion geben, aber vermutlich nicht mehr so schlimm.



    Mir fällt noch ein, wenn das Gel auf der Haut brennen sollte oder es wird schlimmer kannst du auch Fenistiltropfen geben, die helfen sehr gut gegen den Juckreiz.



    Alles gute für den kleinen.


    LG


    anni38 :sonne

  • Guten Morgen mamai,
    hoffe ihr hattet trotz der Allergie eine einigermaßen ruhige Nacht, bei Marie war es teilweise nachts noch schlimmer weil sie nicht mehr von dem Juckreiz abgelenkt war... :wacko:
    Habe gestern abend extra noch ein bisschen in meinen Unterlagen geschaut und dir mal einen Link rausgesucht zu den Calciumtabletten die wir damals genommen haben. Auch wenn dein Sohn die nicht schlucken mag kannst du sie geben wenn du sie mit einem Löffelchen Wasser auflöst...ob die Krankenkasse das übernimmt weiss ich nicht, aber der Preis ist erschwinglich...


    Unsere damaligen Calciumtabletten


    Ich wünsche deinem kleinen gute Besserung, die nächsten Tage soll die Sonne ja erstmal Pause machen lt. Wetterfrosch :frosch2 , schauen wir mal...
    Lg, Nina :love3

  • Liebe mamai!


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich: Du wirst in Zukunft eine Menge Geld sparen für teure Sonnencremes aus der Apotheke. Allerdings wirst Du das gesparte Geld in UV-Kleidung und Kappen investieren und Deinem Kleinen beibringen müssen, dass er nicht in die Sonne darf.


    Meine Schwester reagierte auf die Sonnencremes (vor allem in Verbindung mit Sonne) genau so wie Dein Kleiner. Ohne Sonnencreme bekam sie auch keine Sonnenallergie. Egal wie teuer, egal welcher Geheimtipp: Pusteln gab es immer. Von dem Ladival (hat man ihr im KiGa aufgetragen X( ) hat sie heute noch Narben! Wir konnten dank privater KV auch ganz ganz ganz teure Sachen ausprobieren, aber überall das gleiche. Sie vertrug auch keine normale Kinderschminke, nur Wasserfarbe.
    Also war sie als Kleinkind eigentlich fast immer im Schatten. Kappe und Shirt waren auch im Wasser Pflicht, ohne ging es immer nur ein paar Minuten. Wir haben sie auch immer gut mit Kalzium und Karotin (Möhren!) gefüttert. So mit 14/15 hat die Allergie nachgelassen und sie konnte zumindest in Ausnahmefällen ganz dünn etwas Sonnengel vertragen.
    Das ganze hat einen Vorteil: Ihre Haut ist langsam an die Sonne gewöhnt worden. Sie bekommt eigentlich nie Sonnenbrand, sondern wird ganz schnell schön braun ;)


    Noch ein Tipp: Das einzige, was sie in geringen Dosen vertragen hat, war der UV-Alpin-Labello (original!). Den haben wir ihr zumindest dünn auf Schultern, Nase, Wangen und Ohren aufgetragen, weil die am meisten gefährdet waren. Aber vorher würde ich auch wie schon geschrieben die Allergie völlig abklingen lassen. Nicht nur, dass der Kleine leidet (ich weiß selber wie das weh tut!), das gibt auch ganz schäbbige Narben.


    Alles gute für Deinen Sohn!


    Corrie