Hallo zusammen,
wie ihr Euch vielleicht entsinnen könnt, hatten wir ja nachgedacht C. von der Schule ein Jahr zurück zu stellen. Da sich aber ihre Entwicklung zum positiven verbessert hat, haben iwr dann doch mit der Schule gemeinsam entschlossen C. einzuschulen. Naja das dies nun doch ein Fehler war, sehen wir ein.
Kurz um, wir hatten im SPZ im Oktober/November eine Überprüfung bei einer Kinderpsychologin. Heute hatten wir Auswertungsgespräch.
Das C. die Schule langweilig findet wussten wir, was wir allerdings nicht wussten ist das sie Angst hat die Schule nicht zu schaffen und das ihr die Aufgaben zu schwer sind. So offen hat sie es der Psychologin gesagt, wir waren erstmal ein wenig geschockt, um ehrlich zu sein, weil sie sich so offen uns gegenüber noch nicht geäussert hatte. Der IQ Test ergab ausserdem, das sie in einzelnen Bereichen unter durchschnittlich abgeschnitten hat, und in anderen wieder in der Norm lag. Aufgrund dessen liegt ihr IQ ein wenig unter der Norm, was aber, zu diesem Zeitpunkt, noch nichts heisst.
Wir erzählten dann das C. in den letzten Wochen, genauer gesagt seit ca. Anfang November ziemlich agressiv ist und unruhig ist, hören tut sie nur noch selten. Die Psychologin sagte uns das Verhalten deckte sich mit ihrem Ergebnis.
Kurzum haben wir die Empfehlung von der Psychologin bekommen, C. bis zu den Sommerferien aus der Schule nochmal rauszuholen. Entweder soll sie nochmal den Kindergarten besuchen oder eben zu Hause bleiben. Nun sehe ich allerdings das Problem, das sie in ihrem alten Kindergarten keinen Platz mehr bekommen wird. Klar wir haben noch die Alternative sie zu Hause zu lassen, wobei ich da nicht genau weiss.
Wenn ich ehrlich bin raucht mir momentan ein wenig der Kopf, und ich weiss nicht was wirklich das richtige für das Kind ist. Die Psychologin sieht die Gefahr das sie in der Schule momentan noch überfordert ist, und irgendwann total entmutigt ist.
Nur habe ich schon von mehreren Seiten gehört, das das aus der Schule rausnehmen, angeblich nicht gehen würde. Achja eine Vorklasse gibt es bei uns nicht, und die Psychologin meint auch, das C. da nicht gut aufgehoben ist.
Ich weiss nicht ob vielleicht irgendjemand von Euch in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht hat.
Lg Donty