Notfall!!!

  • Hallo ihr Lieben,



    habe im Moment ein Problem mit unserem Kleinen, er ist krank, hat einen Magen-Darm-Infekt.


    Seit ein paar Tagen in der Kita und schon liegt er um. Einige Kinder aus seiner Gruppe liegen auch um, ist ein Virusinfekt bei den anderen Kindern. Diese waren beim Arzt, wir aber nicht, denke aber das er sich mit seinem ungeübten Immunsystem angesteckt hat, was ja nun mal nicht ausbleibt.


    Auf jeden Fall bricht und käckert er sich ne Naht zurecht. Er trinkt aber gut, Heilnahrung gebe ich ihm zwar auch aber das kam einmal oben und unten wieder raus, der Tee bleibt aber drin, zum Glück.


    Nun wollte ich ihm ein Vomacur 40 als Zäpfchen geben aber da steht im Beipackzettel und auch im Internet das man diese erst ab einem Jahr und ab 8 kg geben darf.Er ist aber erst elf Monate alt, wäre das schlimm wenn ich ihm eins geben würde, er wiegt doch schon knapp 10 kg. Er ist hundemüde, weint nur noch und ich denke, dass ihm auch etwas übel ist. Was meint Ihr????



    Danke für Eure Antworten ?(

  • Huhu Ardnas,


    ich schreibe nun meine Meinung: Ich würde es ihm geben, da er ja etwas mehr wiegt wie das Mindestgewicht und ich glaube, dass das Gewicht eher eine Rolle spielt wie das Alter. Aber ich sicher keine Ärztin und schreibe nur das, was ich als Mutter machen würde. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Wenn Du absolut unsicher bist, ruf doch im Krankenhaus an und frag.


    Ich wünsche Deinem Kleinen eine schnelle und gute Besserung.

  • Mit der Heilnahrung würde ich etwas warten, bis sich alles etwas beruhigt hat.


    Unsere Krankenkasse hat eine Hotline (rund um die Uhr), wo man sich als Versicherter (ärztlichen) Rat holen kann. Vielleicht bietet Deine Krankenkasse auch so etwas an? Du kannst ja mal im Internet gucken, die haben doch sicher eine Homepage.


    Prinzipiell wäre ich ja vorsichtig damit, einem Kind etwas zu geben, was noch nicht für es gedacht ist, es sei denn, ein Arzt gibt sein OK.


    LG BellA

  • Hallo Süße,
    ach Mensch...der arme,kleine Mann.Ist ja schonmal gut,daß er viel trinkt.
    Darauf solltest Du auch achten,da er ansonsten austrocknet.
    Sicher kannst Du ihm ein Zäpfchen geben...auf diesen einen Monat kommt es auf keinen Fall an.
    Gib ihm das Zäpfchen,damit er auch ein wenig Ruhe und vor allem seinen Schlaf bekommt.
    Ja,ja so ist das mit dem Kindergarten....kaum gehen sie hin,schon sind sie krank.
    Aber das ist auf eine Art auch gut.Nur so wird das Immunsysthem gestärkt.
    Drück den kleinen Mann mal ganz vorsichtig von mir...hoffe,es geht ihm recht schnell wieder besser.
    Drücke Dich auch mal ganz doll und wünsche Dir und Andy eine ruhige Nacht.
    Ganz lieben Gruß,Manuela :druck6

  • Ich stimme Zora komplett zu. So würde ich es auch machen. Das Alter spielt meiner Meinung nach nicht sone grosse Rolle bei Medizin, als das Gewicht. Bei Antibiotika & Co geht man ja auch eher nach dem Gewicht. Und schonallein um den Kleinen zu entlasten und ihm die Nachtruhe zu gönnen ---> rein damit ;)
    Aber was du nun im Endeffekt tust, das ist deine Entscheidung. Wenn du dir unsicher bist, dann ruf deinen Kinderarzt an und da muss ein Band mit dem Bereitschaftsarzt laufen. Ruf den dann an und frag um seinen Rat.


    Manu^^

  • ...vor allem da er ja quasi 1 Jahr ist. Physiologisch passiert in den 4 Wochen die noch fehlen nicht viel und gewichtsmäßig ist er eh drüber.
    Gute Besserung
    Zauberstaub

  • hi du
    das ist ja echt blöd.
    aber das kommt aufs gewicht des kindes an,wir haben jetzt auch zäpfchen die erst ab 2 jahre sind oder 12,5 kilo,
    eileen ist ja 13,5 kilo und die im KH hat mir vorhin gesagt es geht ums gewicht.


    gute besserung den zwerg :druck8
    lg angel :love:

  • ........im Moment schläft er, mal sehen wie lange. Werde ihm sicher wenn er nachher wach wird mal eins geben. Dann kann er wenigstens etwas durchschlafen, denn diese Zäpfchen machen unter anderem auch sehr müde.


    Einen schönen Abend Euch allen, liebe Grüße von Sandra :sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da den anderen nur anschliessen, hab ja auch noch einen Zwerg hier und es ist wirklich das Gewicht was ausschlaggebend ist , würd mir wegen der 4 Wochen jetzt nicht so den Kopf machen, wichtig ist das es deinem kleinen schnell wieder besser geht. Scheint ja wirklich umzugehen, dieser Virus, bei uns ist es Gott sei Dank nur eine Erkältung. Wünsche dem kleinen schnell eine gute Besserung :love3 .


    LG


    anni38 :sonne

  • Ich sehe das auch so und würde ihm das Zäpfchen auf jeden Fall geben, damit er vielleicht ein wenig zur Ruhe kommt. Bei den Medikamenten ist doch das Gewicht eher entscheidend denke ich.
    Diese Magen-Darm-Geschichte ist im Moment ganz schlimm. In Eileens Schule sind ganze Klassen erkrankt und auch Eileen hat es seit gestern.
    Die arme Maus! Sie ist nur am weinen, weil sie Angst hat, dass sie Dienstag ihren Geburtstag nicht feiern kann. Ich hoffe aber, dass es ab morgen wieder aufwärts geht.
    Wünsche deinem Kleinen gute Besserung und hoffe, dass die Zäpfchen schnell anschlagen!


    LG Yvonne

  • .......gestern abend gegen halb zwölf hat er dann dieses Zäpfchen bekommen und hat geschlafen wie ein kleiner Gott. Heute früh hat er dann nochmal Durchfall gehabt und das Fläschchen mit der Heilnahrung wieder ausgebrochen. Lasse diese jetzt weg und Banane und Zwieback tun es ebenfalls und das bleibt sogar drin. Trinken will er auch immer und eigentlich geht es ihm gut dabei, außer das er zeitweise etwas quengelt.


    Danke Euch nochmal für die Tipp´s und @Yvokas auch alles Gute für deine kleine Maus, meist sind diese Infekte ja nach drei Tagen abgeklungen ;) so das sie sicher ihren Geburtstag feiern kann. :girl: :party:


    LG Sandra :sonne