Ja, mein Nachbar ist wunderbar, ich wunder mich täglich über ihn, sein
Verhalten und überhaupt.
Vorhin ging ich in den Garten um meinem plattfüssigem Fahrrad ein wenig
auf die Beine zu helfen und bearbeitete es hartnäckig mit einer, leider quitschenden
Luftpumpe (von uns zärtlich nur die Pufflumpe genannt).
Dieses hartnäckige Quitschen brachte meinen Nachbarn (ihr wißt schon, der
mit dem gestreiften Pyjama, der in Winternächten Schneeflocken bekämpft) dazu,
nach dem rechten zu schaun, es hätte ja sein können, daß etwas in näherer Umgebung
passiert, was er nicht hautnah mitbekommt.
Nachdem er mit heftigem Räuspern seine Anwesenheit kund getan hatte (ich fragte
ihn auch ganz höflich, ob er ne Halsentzündung hätte, in Gedanken hatte ich schon
einige naturkundliche Mittel zurecht gelegt, wie z.B. das Gurgeln mit Eigenurin...),
versuchte er mir, ein Gespräch aufzudrängen - in solchen Momenten wünsche ich mir
immer, ich säße in Timbuktu und kein Nachbar weit und breit.
"Frau M., am Montag wird der Garten hergerichtet... "(ahja), "das hab ich Ihnen ja
am Donnerstag schon gesagt" (hä???? durch Telepathie? Ich war Donnerstag nichtmal
in der Nähe dieses Hauses). Ich murmelte höflich ein "ah, interessant".
Aber Streifi war hartnäckig, "Frau M. Ihren Krams hier müssen Sie noch wegräumen,
sonst pack ichs in die Tonne".
Ich sah mich um und ganz ehrlich, was versteht dieser Mensch unter Krams? Von uns stehn
genau 2 Fahrräder im Garten und 1 Sandkasten, mir erschließt sich nicht, wie er diesen Krams
in der Mülltonne unterbringen will, denn ich sehe keinen Sinn darin, 1. den Sandkasten abzubauen
(der Platz wurde uns zugeteilt) und 2. wo soll ich mit den Rädern hin?
Aber halt, diese Sachen meinte er ja gar nicht, er deutete auf mehrere kleine Metallschaufeln
(meines Erachtens könnten das Gartenschaufeln sein, keine Ahnung), einen Sack Torf, lauter
leere Blumenpötte, einen Liegestuhl (auch zu groß für die Tonne, aber ok), eine Rolle Draht zum
Umwickeln irgendwelcher (warscheinlich imaginärer) Rosen und noch weitere kleinere bis
größere Gartensachen - nur, diese Sachen gehören mir nicht, ich hab auch keine Ahnung wem sie
gehören, ich dachte immer, sie gehören Streifi selbst, weil der ja immer damit beschäftigt ist.
Ich bearbeite mein Radel weiter, entweder gibt Pufflumpe ihren Geist auf (sie existierte schon in
meiner Schulzeit und ich hänge an alten Sachen) oder mein Drahtesel ist ein Monstertruck, der
immense Reifenfüllungen benötigt, da ich Pufflumpe ungerne in besagte Tonne entsorgen mag,
gehe ich davon aus, daß ich nen Monstertruck im Garten stehn habe.
Streifi stellt sich nun neben mich, der Kerl benutzt Tabac original, penetrant aufgetragen bemerke ich.
Der höfliche Tonfall weicht nun einem eher legerem "pack dat mal weg das Krams da" (das nächste
mal nehm ich das auf Cassette auf und mach da nen Song von, das hat was).
Ich versuche weiterhin erstens höflich und zweitens ernst zu bleiben, letzteres war um vieles schwieriger.
"Herr H., Sie sollten vielleicht bei den Besitzern dieser Gartengeräte klingeln und drum bitten, daß es
weggeräumt wird".
Bei Herrn H. aka Streifi hat sich nun die Höflichkeit in nichts aufgelöst und er verwendet einen nicht so
besonders netten Tonfall, um mir mitzuteilen, wir wären asozial, hätten den Garten verwüstet (womit? mit
Pufflumpe?), meine Kinder wären zu alt für einen Sandkasten (sagt wer???) und überhaupt wären meine
Kinder ja behindert (ach du meine Güte, das ist mir bisher ja überhaupt nicht aufgefallen, wie kommt der
Kerl nur zu so einer göttlichen Eingebung? Er muß heute seinen erleuchteten Tag haben) und wir wären
ein Fall für das Sozialamt. Alles gespickt mit einer Lautstärke, daß auch ja die Nachbarschaft alles
mitbekommt, wie er, King Streifi, mal wieder für Ordnung sorgt.
Von seinem Ton angelockt erschien nun auch die Wäschequeen, die den Job des Hausdrachens intus hat.
Ein wahrlich romatischer Anblick, sie, mit Putzlappen in der Hand und Lockenwicklern im Haar (sind die
jetzt modern?), er mit ner Gartenharke (warscheinlich um mir zu zeigen, was ne Harke ist...).
Ach da legt die Guteste auch schon los, ich kanns schon mitsingen, mehrstimmig: "und der Wäschekeller
hängt wieder voller Wäsche" (kleiner Tip, vielleicht heißt der deshalb auch Wäschekeller^^).
Ich nehme zärtlich Pufflumpe, lasse sie noch einmal herzhaft quitschen, wünsche dem jungen Paar *ähem*
noch einen wunderprächtigen Tag, reiße mich zusammen, den beiden nicht eins mit der Pufflumpe überzubraten
(ich bin Pazifist, so etwas tue ich nicht) und gehe ins Haus.
Vor 10 Minuten klappert mein Briefkasten. Da dieser das bekanntlich nicht alleine und auch nicht ohne Grund tut,
und meinereine von Natur aus neugierig ist, schaue ich nach, ahja, ein Zettel, ich versuche, die Hyroglyphen zu
entziffern, sie müssen aus der Aera eines älteren Streifis stammen und auf dem Zettel stand geschrieben:
Garten aufräumen- jetzt! Wäscheabhängen- jetzt!
Wie süß, da mich diese Aufforderungen nicht betreffen, habe ich sie durch den Scanner gejagt und mehrmals kopiert
und in die nachbarlichen Briefkästen im Hause, inklusive Streifis gesteckt......(ja, ich bin ganz böse......).