Gewürze

• aus aktuellem Anlaß ;)

welche Gewürze benutzt Ihr und zu welchem Gericht?
    wo kauft Ihr Gewürze?

ich mach mal den Anfang:

ich benutze neben den "normalen" (Salz, Pfeffer, Paprika, Muskatnuß, Curry, Lorbeer, Nelken...) viel Rosmarin, Salbei, Kräuter der Provence, frischen Knoblauch und Zwiebeln.
    traditionelle Gerichte würze ich auch so, bei allen anderen experimentiere ich auch gern mit Kräutern.

ich kaufe die traditionellen Gewürze im Supermarkt, es gibt mittlerweile von Ostmann Gläser mit gefriergetrockneten Gewürzen - die sind ein bißchen teurer, schmecken aber total intensiv.
    Salatkräuter kauf ich bei Lidl - da gibts welche im Glas, mit getrockneten Zwiebeln schon drin - ohne jeglichen anderen Zusatz.

und dann hab ich diesen Händler entdeckt:

GEWÜRZE

klasse - alles ohne Glutamat, auch die Würzmischungen und Gewürzsalze...
    und sehr preiswert - allerdings bietet er meist größere Mengen an (200g Gewürz ist schon ne Menge ;)), aber in Schraubgläsern halten die sich lange - oder man teilt mit der Nachbarin ;) - ich kaufe da immer wieder mal und bin sehr begeistert.

lg, doro

• Petersilie, Schnittlauch, Minze und Dill hatten wir bis vor kurzem in Töpfen auf der Fensterbank. Die sind leider von einer Läuseplage zugrundegerichtet worden. Das waren echt klasse Pflanzen, richtig aus dem Garten, nicht so welche aus dem Supermarkt, die nach zwei Wochen hinüber sind.
    Petersilie und Schnittlauch habe ich jetzt auch gefriergetrockneten. Ansonsten nur noch Salz, Pfeffer (Mühle), Curry, Paprika, Oregano und gaaaanz wichtig: Chilli :ari4
    Da muss ich dann jetzt dann wohl auch mal durchsortieren. Danke für den Tipp Doro, an die Gewürze hätte ich jetzt nicht so schnell gedacht.

Corrie

P.S. Und eine Packung "Bohnenkraut" habe ich auch noch. Da habe ich mich vergriffen, sollte Oregano sein. Mir schmeckts überhaupt nicht.

• Curry ist ja eigentlich ne Gewürzmischung (kann man sich auch selber mischen lassen) gibt verschiede Richtungen habe meist nen lieblichen und nen scharfen!

Beifuß: für Ente, Gans, Wild fette Speisen werden dadurch bekömmlicher.......
    Zitronengras: für asia gerichte oder alles was nen frischen tousch gebrauchen kann
    Minze; ebenso an yoghurtspeisen, fleisch............
    Kerbel, koriander, Majoran, Thymian, zitronenthymian, rosmarin, salbei, ingwer, oregano, basilikum, nelken,
    pfeffer in weiss, schwarz, rosa, grün und zitronenpfeffer........
    Rauchsalz, getrocknete Pilze! Schnittlauch,Petersilie, Dill, Pfefferminze, nelken, lorbeere, sauerampfer! Zimt, Kardamon (wenn Andreas nicht mit ist auch nicht nur zu Weihnachten schmeckt an hühnchen toooooooll!

Mir fällt bestimmt noch mehr ein..........

lg grincat1 :cat:

• P.S. Und eine Packung "Bohnenkraut" habe ich auch noch. Da habe ich mich vergriffen, sollte Oregano sein. Mir schmeckts überhaupt nicht.

Wenn du mal Bohnensuppe machst, tu mal einen Teelöffel Bohnenkraut dazu! Das ist
    wirklich super... ohne Bohnenkraut ist das einfach nur halb so lecker. Kann dir gerne
    mal mein Rezept geben.