ich habe in einem anderen Thread das Buch "die Ernährungslüge" genannt. Darin werden die Gefahren und Auswirkungen von Glutamat genannt.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes vorab schon mal dazu sagen:
Nachdem ich nach bestimmtem Essen (besonders beim Chinamann!!!!) literweise Wasser eingelagert habe und Kopfschmerzen bekam und ausserdem an Migräne und Depressionen litt, hab ich von einer Freundin das Buch geschenkt bekommen und mit jeder Seite aufmerksamer gelesen...
Glutamat macht krank. Und es ist in so vielen Lebensmitteln enthalten, dass einem schwindlig werden kann.
Ich habe meinen Gewürzschrank daraufhin ausgemistet und es ist fast nichts übriggeblieben, das nicht Glutamat, Natriumglutamat, Mononatriumglutamat, hefeextrakt o.ä. (das sind die gebräuchlichsten Namen dafür) enthält.
Glutamat ist in
- allen Fertigprodukten
- allen Fertigsaucen
- allen "Fix"-Produkten
- allen vorgewürzten Fleischangeboten
- allen Gewürzmischungen
- allen "Gewürzzubereitungen"
- in Ketchup
- in Grillsaucen
- in chips und Co.
- in allen Fastfood-Gerichten - vom Hamburger bis zur Pommes mit diesem leckeren rötlichen Gewürzsalz
- Maggi ist Glutamat pur, genauso wie gekörnte Brühe, Fondor oder Brühwürfel
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker und "Fleischzartmacher" und wird daher auch in der Gastronomie durchgehend verwendet, besonders die Chinesen benutzen es in rauen Mengen.
Es ist schwer, glutamatfrei zu kaufen, aber es geht - man muß halt frisch kochen und selbst würzen. ich bin zu ganz vielen Kräutern zurückgekehrt - Kräuter der Provence, Salbei, Rosmarin, ansonsten nehm ich Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Zimt, frische Zwiebeln und frischen Knoblauch - und es schmeckt.
Cola light hat einen verwandten Inhaltsstoff mit derselben Wirkung, also auch meiden!
Inhaltsstoffe der E- 600er-Gruppe sind Nervengifte - Glutamat hat eine solche Nummer, das Rattengift E605 auch....
Krankheitsfolgen:
Migräne, Depressionen, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Unwohlsein - das Buch beschreibt sogar einen Zusammenhang zwischen diesen Nervengiften und der Alzheimer-Krankheit
HIER sind die wesentlichen Inhalte des Buches in kurzer Form dargestellt.
Man kann so viel lesen über den Zusammenhang von Nahrungsmitteln (z.B. Zucker) und Auffälligkeiten bei Kindern - dabei wird meiner Meinung nach zu wenig auf Glutamat geachtet - vielleicht, weil es ÜBERALL drin ist und eine ganze Industrie dahintersteht???
Ich esse seit 2 Jahren jedenfalls zuhause nichts mehr mit Glutamat und es geht mir deutlich besser. Man kann es nicht immer vermeiden, aber man kann sich am heimischen Herd "was Gutes tun".... dann ist ein Restaurantbesuch ab und zu nicht so schlimm und auch nicht der Hamburger dann und wann....
lg, doro