Cat , den Thermomix hätt ich auch gerne *träum* , nur den Preis find ich "Leicht" überzogen.......
Ich goggle nun mal nach so einem Slow Cooker , mal sehen was der so alles hat und kann . Eventuell ist der ja ne Alternative zu meinem Suppentopf. Den hat letzte Woche nämlich , nach ca 20 Jahren bei Mama und dann noch mal 15 Jahren bei mir , das zeitliche gesegnet *seufts* .Mei schööööner Emailletopf ...brauch wer ein Sieb;) ?
-
-
Das praktische ist, wenn man
kleine Kinder hat, spart man Gläschen, weil man eine Portion im Blender püriert.Genau so bin ich ernährt worden und so (unpürriert :D) habe ich gegessen bis vor 3 Jahren. Meine erste (und eine der letzten! bäh!) TK-Pizzen habe ich mit 17 bei einer Freundin gegessen. Es gab bei uns zu Hause und bis ich diesen Job angefangen habe keine Fertigessen, keine Fertigbrühe, kaum gekaufte Kekse etc. Im Urlaub mal OK, aber das waren ein paar Wochen im Jahr.
Vielleicht bin ich deshalb so empfindlich darauf? Erst 25 Jahre glückliches Bio-Futter und dann die volle Dröhnung Zusatzstoffe. -
Corrie, es ist vieeeelllll einfacher wenn man aus England
kommt. Da erwartet niemand von Dir, daß Du irgendwas kochen kannst!
Dabei finde ich, daß wir (die ich zu Hause kenne) unendlich viel Frischzeug
essen und sehr wenig Zusatzstoffe.
Und wenn man meinen Mann fragt, warum er so gut kocht (er ist von hier)
sag ich immer, wer eine Engländerin heiratet - ist doch Selbstverteidigung!!! -
Doro, mach doch hier viell. einen neuen Thread auf mit ein paar wichtigen Hinweisen, die im Buch standen. Nicht alle können sich das Buch kaufen, sind aber sicher daran interessiert, was sie vermeiden sollten.
ich habs gemacht
Zitatdurch das jahrelange Mensaessen in meinem Körper eine Unverträglichkeit gebildet, die (mit) für meine psychischen Probleme verantwortlich ist. Das hat irgendwas mit chemischen Reaktionen und Botenstoffen im Gehirn zu tun.
@ corrie: genau das steht auch in dem Buch - lies mal den Thread über Glutamat, dann wird Dir einiges klar!!!!lg, doro
-
Das mit dem Topf, der da alleine vor sich hinkocht, hört sich zwar gut und bequem an, aber überlebt da irgendwas gesundes im Essen? Ich esse bei uns in der Kantine nichts mehr, weil das Essen um 9 Uhr angeliefert wird und im Ofen bei ca. 50 Grad bis um 12 Uhr warmgehalten wird.
Aber echt interessant, was es alles so gibt
-
ich glaub schon, daß es gesund ist, weil es auf niedrigster Temperatur köchelt.
Im Krieg hat man dafür eine Heukiste benutzt. Aber bei einem Wok
kannst Du stir fry mit lauter Frischgemüsen machen, geht auch. -
Ich kann es mir grad nicht verkneifen: Kommen hier echt Tipps für leckeres und gesundes kochen von einer Dame aus dem Land von Pfefferminzsoße und Fisch & Chips??? Danke gaestin, Doro, Zamba, Grinnie für Eure Tipps! Diese WE wird gekocht und gefrostet was das Zeug hält!
Corrie
P.S. Ich wüßte da schon einen Anlass für einen "Kochkurs"
-
gaestin ich musste über deine Erzählung gerade so lachen! Von wegen Engländerinnen haben es einfacher..... und Selbstverteidigung KLASSE! So kann man das auch sehen!
UND nen WOK habe ich auch@ Ja, corrie am Anfang dachte ich das auch ABER es gibt auch durchaus leckere Englische Küche!!!!
Da muss ich gaestin mal in Schutz nehmen! Und ist jamie oliver zB nicht aus aus England????? Ich mag was er kocht!Viel Spaß beim Kochen und frosten und gute Besserung!
Ich hätte noch gute tipps zum engiften (hatte dieses Problem aufgrund der Schidldrüsse ja auch mal habe mich fast 20 jahre sytematisch vergiftet bis hin zum exitus, zum Glück wollte mich der liebe gott noch nicht) das macht die Rübe frei!@ Doro das Buch führe ich mir auch nochmal zu gemüte! Ich habe ja selber seit langem damit zu kämpfen und enähre mich deswegen anders bzw habe viele viele Freunde die da große Probleme mit haben!
@ Zora das hört sich erst alles seltsam an aber egal ob slow cooker oder Thermomix die Dinger sind klasse! Mann kann vieles damit verschieden zu bereiten, dämpfen und dünsten! Und gesund auch weil niedrigtemperatur und laaaaangsam gegart, statt totgekocht und warmgehalten! Deswegen auch die Zeitschaltung usw!
lg grincat1
-
Hallo Corrie, ich habe hier ein Rezept für eine Barbecuesauce, die ich ursprünglich für Spareribs genommen habe, aber auch schon für Hähnchenkeulen. Ist ganz einfach und wirklich super lecker:
- 250 g Tomatenketchup
- 150 g Honig
- 2 EL Öl
- 1/8 l Ananassaft
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL getrocknete Kräuter
Ketchup, Honig, Öl und Ananassaft verrühren. Knoblauchzehen schälen und fein zerdrücken. Zusammen mit den Kräutern zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch darin mind. 30 Minuten, besser über Nacht, durchziehen lassen.
LG Jamie
-
Jamie , nix für ungut aber in Tomketch ist auch Glutamat .
Dann lieber Tomatenmark oder passierte Tomaten , für die Säure etwas Essig und mit Gewürzen experimentieren ;).Ne lekkere Marinade für Rippchen , Hähnchenkeulen und Co hab ich auch .
Pfeffer /Salz /50g brauner Zucker / frischen Knobi durch die Presse/ Zwiebel fein gewürfelt /1/8 l Cola / 2 Eßl Öl
zu einer Marinade verrühren und das Fleisch darin minimum 2 Stunden , besser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.Im Backofen oder auf dem Grill braten .
-
lecker zu Geflügel ist auch diese Marinade:
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 EL Aprikosenmarmelade
Salz
Pfeffer
Rosmarin (gerebelt schmeckt intensiver als gemahlen)
Salbei
Curry
Paprika
Knoblauch (zerdrückt)alles verrühren, die Geflügelteile damit einpinseln und eine Weile stehen lassen, dann braten wie gewohnt.
lg, doro
-
Kleiner Tipp beim Kochen eines ganzen Hähnchens - sei es für Frikassee oder Hühnersuppe:
Die Haut vor dem Kochen abziehen - fettärmer !
Oder noch einfacher: gleich Hühnerbrust nehmen. Die Kochzeit ist bedeutend kürzer, ganze Möhren gleich mit der Hühnerbrust ins kochende Salzwasser geben, ca. 20 - 30 min kochen.
Liebe Grüße
Bärbel
-
wehe es sagt einer was dagegen!!!!!!!!!
Was ist gegen gehackte Pfefferminzblätter einzuwenden???
Außerdem wird sie ja auf den Tisch gestellt, muß man nicht
nehmen. Sinn der Sache war damals Vitaminversorgung im Winter.
In Russland wird oft eine große Schüssel gehackter Kräuter auf den Tisch gestelltLONG LIVE MINT SAUCE
-
LONG LIVE MINT SAUCE
wir waren mal bei einem englisch-deutschen Ehepaar eingeladen und es gab Hammelbraten mit Minzsauce - gewöhnungsbedürftig für die olle deutsche Festlandzunge - aber es hat mir geschmeckt - solange es richtig heiss war.
lg, doro
-
aber in Tomketch ist auch Glutamat .
Dann lieber Tomatenmark oder passierte TomatenFreund der Biologe sagt: Glutamat ist natürlicherweise in Tomaten! In Tomatenketchup und in Tomatenmark ist etwa gleichviel drin... In passierten Tomaten weniger, da nicht so konzentriert... (Aber bei Tomatenketchup muss man natürlich mal schauen, was sonst noch alles drin ist... Süßstoffe, Konservierungsmittel... Mh... Auch lecker !)
Liebe Grüße,
Dagmar -
Zitat
Freund der Biologe sagt: Glutamat ist natürlicherweise in Tomaten
OK , wieder was gelernt , danke ! -
Das Psychosüppchen ist lecker geworden, aber nächstes Mal nehme ich ein ganzes Huhn. Die Lightvariante (von Bärbel) ist mir eindeutig zu wenig gehaltvoll.
Danke für Eure Tipps und Anregungen. So langsam macht kochen Spaß (jaja Grinnie, Du hast's ja gleich gesagt :D)
-
Bei Tengelmann gibt günstige Suppenhühner die machen ne gute Suppe plus Frikasse für 2,19 Euro sehr zu empfehlen!
"Rest der Rezepte" folgen noch......sorry beeile mich
lg grincat1
-
Nix da, Du hast genug anne Hacken! Hab die letzten beiden WE's auch so lecker gekocht!
-
Hi Corry,
ich hole mir immer gefrorene Hähnchenteile, schneide frisches Suppengruen in Wuerfel, koche das Ganze mit Pfeffer und Salz, gebe eine Hand voll Nudeln dazu und lass es mir schmecken.
L.G.
Reinhard