Fertigessen Selbermachen

  • Ich brauche mal Eure Tipps als Superhausfrauen. Da ich meist erst zwischen 18 und 20 Uhr nach Hause komme, landet bei mir leider viel zu oft Fertigessen auf dem Teller. Ich kann zwar Mittags in der Mensa essen, aber da gibt es auch nur Fertigessen. Dass meine Haut und mein Verdauungssystem auf die ganzen Geschmacksverstärker etc. reagiert weiß ich schon lange, aber so wie es aussieht, muss ich zukünftig noch mehr darauf achten.
    Deshalb suche ich jetzt Rezepte für meine Lieblingsfertigessen zum Selbermachen und Einfrieren. Hat jemand Erfahrung damit italienische Teigwaren (Spaghetti, Tortellini, Gnochi) mit Soße (rot oder Sahnesoße) einzufrieren?
    Außerdem lieben wir Hähnchenflügel aus dem Backofen und würden die gerne selber marinieren und einfrieren. Es gibt hunterte Rezepte, aber ich bin keine begabte Köchin und kann mit raffinierten Rezepten nur wenig anfangen. Außerdem habe ich nur ein spärliches Gewürzsortiment.


    Habt Ihr noch andere Ideen für selbstgemachtes Fertigessen? Immer her damit!


    Corrie


    P.S. Kann mir jemand erklären, wie man Hühnersuppe macht? :blush: Ich habe wirklich keine Ahnung vom Kochen. Muss ich dazu etwa ein Huhn ausnehmen :woot:

  • darf ich Dir einen Vorschlag machen?
    Für vierzig Euro einmalig einen SLOW COOKER
    anzuschaffen.
    So was Tolles. Arbeitet auf 50 Grad, man machts
    morgens an, wenn man aus dem Haus geht und abends
    wenn man müde von der Arbeit kommt hat man ein
    herrliches Essen. Wir hatten z.B. gestern abend
    Pilzeintopf mit Rindfleisch und Graupen .
    Es ist ein Elektro-Gerät mit einem Keramik Topf drin,
    google mal SLOW COOKER oder schick mir eine PN.
    Bei mir war ein Kochbuch dabei.

  • Habs gegoogelt und hört sich interessant an. Danke für den Tipp!


    Ich glaube, dass ist zur Zeit nicht ganz das richtige für uns. Zum einen müsste ich dann schon morgens in der Küche stehen (ich gehe gegen halb acht los) und zum anderen kann ich nie sagen, wann ich nach Hause komme und ob ich dann überhaupt noch essen brauche. Oft "müssen" wir Mittags ungeplant essen gehen, da es dann ein Arbeitsessen ist.
    Kochst Du oft damit? Ich stelle mir das als ziemlich Energieintensiv vor, wenn der Topf 10-12 Stunden eine einzige Portion köchelt. Da müsste ich mich noch schlau machen, denn es wird sich hoffentlich bald was an meinem Tagesablauf ändern und dann wäre der "SlowCooker" wieder sehr interessant. Danke für den Tipp!


    Corrie

  • also ehrlich gesagt, ich machs immer abends, weil mir morgens die Zeit nicht reicht,
    ich steh auch so meistens um fünf auf. Da ist es nachts fertig. Und verbraucht
    fast gar kein Strom. Ich koche oft damit und immer eine doppelte Menge, die
    Hälfte wird eingefroren. Also 4-6 Portionen auf einmal.

  • Zitat

    SLOW COOKER


    und packt man da alles rein? was gibt es denn da für rezepte???
    muss man dann nicht mehr kochen,also stundenlang in der küche stehen???
    lg angel :love:

  • Kann mir jemand erklären, wie man Hühnersuppe macht?


    ich nehm immer die TK-Hähnchen von aldi (Suppenhühner sind fett, zäh und nicht so schmackhaft)


    Hähnchen auftauen - darin ist ein separater Beutel mit Innereien- die kann man mitkochen, muss man aber nicht - Ausnehmen entfällt)
    in großem Topf mit reichlich Wasser (gut bedeckt) und 1-2 TL Salz aufsetzen und etwa 45 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
    In der Zwischenzeit 3-4 Möhren und eine Stange Porree kleinschneiden und nach diesen 45 Minuten dazugeben - alles zusammen noch mal 30 - 45 Minuten weiterköcheln.
    Wenn das Fleisch gar ist (mit der Gabel in die Brust stechen, da darf nur noch klarer Saft kommen - man merkt es auch, wenn sich die Haut vom Bein löst), Hähnchen rausnehmen und Fleisch ablösen.
    Ich koch dann in der Zwischenzeit in der Brühe noch eine Handvoll Suppennudeln oder Reis
    Fleisch kleinschneiden und wieder dazugeben - oder ganz rauslassen und nur die Brühe essen und aus dem Fleisch z.B. Hühnerfrikassee machen.
    Brühe evtl. noch nachsalzen - fertig.
    Kann man prima einfrieren.


    Hühnersuppe ist für alles gut ;) bei uns läuft sie unter "Psychosüppchen", weil sie gegen Kummer und schlechte Laune hilft und bei jeglicher Art von Krankheiten - ist einfach gut für die Seele - und antiseptisch ausserdem - deshalb soll man sie bei Erkältungen essen.


    lg und guten Appetit!


    doro :essen:

  • man spart echt, glaub mir. Man macht
    alles zurecht, jedes Fleisch wird drin zart.
    Schau im Netz unter SLOW COOKER,
    Du hast immer für sehr wenig Geld ein
    schönes und gesundes Essen.
    Ehrlich gesagt, mehr für Winter als für Sommer.
    Finden wir.


    Hühnersuppe: siehe auch die ganzen Bücher
    Chicken soup for the soul etc. weil Hühnersuppe DAS
    Mittel schlechthin für alle Probleme ist.
    Und mittlerweile, was meine Oma ja wußte, ist
    wissenschaftlich erwiesen, das beste gegen Erkältungen was es gibt.
    Ich könnte stundenlang schreiben.

  • Corrie , ich friere sämlichen fertigen Soßen , Fleisch und Gemüse ein . Ein Paket Nudeln , Reis oder auch ein paar Kartoffeln sind schnell geschält und gekocht . In der Zeit wird mein gefrorenes in der Microwelle aufgetaut und heiß.
    Ich koche oft doppelte Menge , entweder für den nächsten Tag mit oder halt zum einfrieren . Und wenn ich mal was "Aufweniges"(meistens am WE) koche dann lohnt sich der Aufwand noch mal so viel weil ich dann gleich eine Portion zum einfrieren mit einplane. Ein Schweinebraten oder Rouladen z.B. mach ich immer doppelte Menge .
    Eintöpfe wie z.B. Linsen, Erbsen , Bohnen, Graupensuppe und Gemüse untereinander gekocht , also Kartoffeln mit Möhren, Wirsing , Kohl u.s.w. sind prima zum frosten . Dazu was Kurzgebratenes , Bockwurst , Mettenden oder mal ein Ei und schon ist wieder ein schnelles essen fertig .
    Wenn du Rezepte dazu brauchst dann meld dich .

  • Ausnehmen entfällt

    Na da fällt mir ein Stein vom Herzen!

    "Psychosüppchen"

    Den Namen merk ich mir! Genau wegen dieses "Hilf gegen und für alles" will ich das ja lernen.


    @Doro: Danke für das Rezept, das klingt viel einfacher als alle die ich bisher gefunden habe.


    gaestin: Ich behalte den SlowCooker im Hinterkopf!

  • Eintöpfe

    ... und da fangen die Probleme an. Ich bin ein ganz furchtbar mäkeliger Esser :) Lieber esse ich eine kleine Portion Nudeln mit Soße und dann dazu frische Möhren,Paprika etc zum Knabbern.
    Ich wag morgen einfach mal das Experiment "Tortellini in Käse-Sahne-Soße gefrostet". Ich kann den Mensapamps echt nicht mehr sehen und jetzt weiß ich sogar, dass mich das richtig krank gemacht hat. Unglaublich, was alles in unser Essen rein darf :ari4 Gäbe es das in der Apotheke, bräuchte man ein Rezept dafür! (Sorry, bin grad auf 180!)


    Corrie

  • Eintöpfe wie z.B. Linsen, Erbsen , Bohnen, Graupensuppe und Gemüse untereinander gekocht , also Kartoffeln mit Möhren, Wirsing , Kohl u.s.w. sind prima zum frosten


    ich find immer, dass eingefrorene Kartoffeln so grieselig und fies werden - wie machst Du das, dass das nicht so ist????
    deswegen hab ich immer das Gemüse einzeln eingefroren und dann die Kartoffeln frisch dazugekocht, während, das Gemüse auftaut - bin dankbar, wenn Du mir Deinen Trick verrätst, zamba :)


    lg, doro

  • und jetzt weiß ich sogar, dass mich das richtig krank gemacht hat.


    hast Du das Buch "die Ernährungslüge" gelesen????? hab ich geschenkt bekommen, als ich psychisch so schlecht drauf war.... ich esse seitdem weder Glutamat noch trinke ich Cola light - seit mehr als 2 Jahren und ich merke, dass es mir besser geht - und ich bin auf ganz viele Gewürze zurückgekommen - es geht leicht auch ohne Glutamat :)


    lg, doro

  • Doro, mach doch hier viell. einen neuen Thread auf mit ein paar wichtigen Hinweisen, die im Buch standen. Nicht alle können sich das Buch kaufen, sind aber sicher daran interessiert, was sie vermeiden sollten.


    Natürlich nicht das ganze Buch abtippen, aber vielleicht die häufigsten Fehler, die man macht? Würde mich auch interessieren :)


    Die Ernährung hat verdammt viel mit dem Wohlbefinden zu tun.

  • Hallo Corrie,


    also ich hatte mal einen jungen Mann in meinem Bekanntenkreis der hat sich seine gekochten Mahlzeiten immer auf Teller portioniert und so eingefroren. Denke man kann so gut wie alles einfrieren...wie andere schon geschrieben haben, koche auch oft mehr als wir benötigen und friere davon was ein. Spagettisoße ist so schnell selbstgemacht...bissel Hackfleisch, Zwiebeln, pürrierte Tomaten, Pfeffer, Salz und zum Schluß bissel Basilikum. Kannst Du wunderbar einfrieren!


    Ich denke man lernt kochen einfach beim ausprobieren. So ging es mir zumindest. Wenn mal was nicht so gut gelingt...einfach wieder probieren!


    LG Sandra :sonne

  • Zitat

    Deinen Trick verrätst, zamba


    Hmmm ich hab keinen Trick ...... höchstens einen Tick ;)! Bei Suppen z.B. schnippel ich das Gemüse und die Kartoffeln ganz klein so das das fast "zerkocht" ist . Das hab ich mir angewöhnt als meine Dämchen noch kleiner waren , so blieb nicht mehr viel über zum aussortieren auf dem Teller ;).
    Gemüse mit Kartoffen untereinander wird bei mir grob gestampft da sind dann zwar noch Stücke drin aber grisselig war da noch nie was .Und weil ich schon mal vergesen hab was nach dem abkühlen in den Froster zu stellen , kommts nun heiß in die Dose , Deckel drauf und ab damit .

  • Also ein Slow cooker ist bombig.........(ich habe leider keinen aber irgendwann :love: ) es verbraucht wenig Strom ect und bei ein wenig sinnvoller Zeiteinteilung brauchste auch nicht Stunden um ihn zu befüllen, es gibt Geräte die sich selber ausschalten, für verschiedene Haushaltsgrößen und und und kannste wie gaestin sagt abends vorbereiten und wenn Du nach Hause kommst abrufen so zu sagen......
    Steht in amiland in fast jedem Haushalt (in England auch gaestin???? weiss ich gar nicht)
    Die Steigerung und Luxusvariante ist der "Wunderkessel von Vorwerk" aber finanziell leider echt drüber wenn ich mal Milliönar bin :blush: habe ich auch einen!
    (verzeiht ich habe ne Vorliebe für Haushaltgeräte besonders in de Küche)


    Es gibt zur Not auch "halb" frische Hünhnersuppe! Und zwar kannst du "Oma ' Hühnerbrühegläser" nehmen auch ohne Geschmacksverstärker und co, mit Fleisch drin bekommste im Supermarkt!
    Wir mit Wasser verdünnt! Tk - Suppengemüse (oder mal mit asia Gemüse....als asiahühnersuppe mit ein bischen zitronengras oder curry :D ) (mit italienischen Gemüse und etwas Tomatenmarke, oregano, Basilikum bekommste ne art Minestrone) etwas anschwitzen und mit den Brühegläser/wasser dann ablöschen! Suppennudel oder etwas Reis rein! Fertig!


    Ich friere eigentlich auch soooooo ziemlich alles ein und Käsesahnesoße mit Tortellini lassen sich einfrieren, fast alles an pasta und Soßen klappte bei mir bisher problemlos.....bei gekochten Kartoffel hatte ich so meine Probleme (auch im Eintopf) die waren nicht schlecht aber die Konsistenz war
    BÄÄÄÄH!
    Ich schicke dir mal meine Rezeptsammlung an Soßen und Co die kannste alle Problemlos schnell günstig kochen nur dieses Wochenden (ich bekomme schon wieder noch mehr Besuch ;( ) schaffe ich es nicht.......
    ABER deinen Gewürzschrank den wirste etwas aufrüsten müssen!


    Ja ist erschreckend was man alles so unbewußt zu sich nimmt und wenn mal mal liest ws drin ist! Meist fällt das den Menschen aber immer erst auf wenn man selber oder die Kinder eine Krankheit oder Unverträglickeit hat (immer erst zu spääääät)........Ich habe nun 15 Jahre colitis ulcerosa und Seit 32 jahren Neurodermitis!
    Aber mein Essen schmeckt glaube ich trotzdem! :winki: Ich mache mit Dir mal nen Kochkurs ala Malen nach Zahlen inzwischen können alle meine Freundinen kochen!!!!


    lg grincat1 :cat:

  • Corrie, wenn Du Geschmacksverstärker nicht verträgst, solltest Du wahrscheinlich auch bei Hefeextrakt aufpassen? Das ist in ganz vielen Brühen (in den allermeisten sogar) drin. Ich kaufe recht viel halbfertige Produkte (schäm, meine Kochkenntnisse sind auch nicht so dolle), da achte ich immer auf sowas.


    Gruß


    BellA

  • also, in den USA genau wie Du sagst, wer auf gesundes Essen wert legt
    hat ein Slow Cooker. In England haben ihn zwar viele, aber mindestens
    genauso viele, die ich kenne, einen WOK. Um sehr viel Gemüse zu essen.
    Hier hat meine Freundin bei e-bay einen neuen Slow cooker für 28 Euro erwischt,
    ich habe 39 in einem Internet Laden bezahlt. Das praktische ist, wenn man
    kleine Kinder hat, spart man Gläschen, weil man eine Portion im Blender püriert.
    Ich mache auch viel im Blender, hier heißt es wohl Küchenmaschine. Auf englisch
    heißt es food processor. Und bei uns in der Familie FOOD PROFESSOR, weil
    die Kinder meinten, das sei so, sie kannten das Wort processor nicht.

  • Käsesahnesoße mit Tortellini lassen sich einfrieren, fast alles an pasta und Soßen klappte bei mir bisher problemlos.

    Jippiiieeeeee!!!!!

    hast Du das Buch "die Ernährungslüge" gelesen?????

    Nein, aber die Testauswertungen (ich galube, die hat seit Dezember einen Liter Blut von mir bekomen :D) mit meiner Ärztin besprochen. Ich verstehe nun so wirklich nichts von Naturwissenschaften (außer Mathe :D). Aber wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sich durch das jahrelange Mensaessen in meinem Körper eine Unverträglichkeit gebildet, die (mit) für meine psychischen Probleme verantwortlich ist. Das hat irgendwas mit chemischen Reaktionen und Botenstoffen im Gehirn zu tun. Ich habe neben dem noch eine ganz private Baustelle, die nix mit Chemie zu tun haben, aber ohne diese Mistzeug wäre es nie soweit gekommen. Leider reicht es nicht aus, diese Stoffe einfach wegzulassen, ich werde weiter Medikamente nehmen müssen, weil "da oben" alles "verkleistert" ist (Entschuldigt die Ausdrucksweise, ich muss mir das irgendwie bildlich machen, damit ich es verstehen kann).
    Es ging letzte Woche so weit, dass meine Ärztin Anzeichen von Verwolgungswahn bemerkt hat. Das muss man sich mal vorstellen! VOM MENSAESSEN! Das wird übringens auch in ein paar Schulen hier in der Stadt ausgeteilt!

    Spagettisoße ist so schnell selbstgemacht...

    Ich weiß, da kann ich auch eine paar ganz tolle kochen, ganz ohne Tütchen und so. (Stimmt also nicht, dass ich nicht kochen kann. Ich hab scheinbar italienisches Blut :D)