Kleine Kuchen im Waffelbecher

• Hallo,

wollte Euch schon die ganze Zeit ein Rezept zeigen, welches ist zum ersten Mal bei Sammy ihrem Geburtstag gemacht habe. Ich finde das die kleinen Kuchen besonders gut für Kindergeburtstage oder auch für die Geburtstagsfeier in der Schule/Kindergarten geeignet sind. Vorallen finde ich die Idee einfach nur klasse.

100 g Butter oder Margarine, weiche
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    2 m.-große Eier
    125 g Mehl
    ½ TL Backpulver
    nach Bedarf Kuvertüre nach Wahl und Dekoration
    24 kleine Waffeln (Waffelbecher mit kakaohaltiger Fettglasur)

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (Heißluft: 160°C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die 24 Waffelbecher darauf stellen.

Für den Rührteig die weiche Butter (oder Margarine) mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker und den Vanillezucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei einzeln zugeben und etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und die Waffelbecher zu knapp 2/3 mit Teig füllen. Das Backblech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
    Der Teig kann auch noch nach belieben mit z.B. Schokostreusseln oder für Erwachsene z.B. mit Eierlikör verändert werden.

Im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen. Die Kuchen anschließend abkühlen lassen.

Die Kuvertüre in einen Wasserbad schmelzen und die Küchlein mit der Teigkuppel in die flüssige Schokolade tauchen. Dann kann man nach Lust und Laune mit Gummitierchen, Smarties oder einfach bunten Streuseln dekorieren.

Lg Donty

• Die sind lecker und kommen auf geburtstagsfeten total an,hatte ich letztes Jahr zu den Kindergeburtstagen gemacht ;)