muß es einfach mal loswerden...
habs endlich geschafft den befreiungsantrag bei der krankenkasse einzureichen..belastungsgrenze soll ja 84,50 euro sein..mit mühe und not hab ich 85 für das jahr berappt und was ist? die grenze wurde erhört und mir fehlen 20 cent!!gut ich kenne mich mit dem ganzen kram nicht aus,mir ging es ja darum für 2010 befreit zu werden,nö ich muß wieder belege sammeln!!das wars!fakt ist ich kann es nicht.jetzt wird gepfüft ob ich chronisch krank bin (was zutreffend sein wird)dann müßte ich "nur" die hälfte zahlen,ich weiß zwar nicht wie,aber dann wäre ich endlich befreit..wenn nicht gebe ich auf,denn ich kann nicht mehr.seit 2 wochen renn ich mit ner zahnwurzelentzündung rum, "geh zum zahnarzt",ja würd ich ja gern..aber meine therapeutin will auch 10 euro..dann muß ich zum anwalt wegen der arge,der will auch 10 euro,beratungsschein beim gericht holen kostet fahrgeld,meine tochter soll auch wieder geld zur schule mitbringen, und der kühlschrank ist auch leer..man mist ich bin einfach nur verzweifelt..ich kann einfach nicht mehr...
ich erwarte keine "antworten" auf diesen beitrag,ich wollte es nur mal los werden..
-
-
Hallo tiger,
viel kann ich da auch nicht drauf antworten, das hört sich alles sehr besch....... an .
Ich kann dich aber mal aus der Ferne ganz lieb drücken und dir viel Kraft wünschen.
Es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten
LG
anni38
-
Hallo Tieger.
das tut mir leid. Lass dich mal drücken. Also meine Mama hat schon eine Befreiung für 2010 weil sie schon wieder lange im Krankhaus lag. Also wenn du für 2010 befreit werden möchtest dann musst du ja von diesem Jahr die Quittungen haben sonst geht da nicht. Und wenn du 2009 über einen bestimmten Betrag das mit den 84 euro gekommen bist würdest du den rest wieder bekommen.
Ich weiß das ist kompliziert.
Liebe grüße TIne
-
ja wie gesagt mir fehlen 20 cent mir wurde gesagt die grenze liegt bei 84,50 und jetzt wo ich den antrag stelle heißt es nö 85,20 !!
-
hi süße erst mal knuddel ich dich was die zuzahlungsbefreiung angeht schau mal hab ich fü die ein link http://www.kvno.de/buerger/gesundheitstipps/belagrenz.html Möchte dir noch keine Angst machen aber um diesen 1 % satz zu bekommen gilt es ein beonderes abkommen .so hat mir das mein Nachbar erklärt(ehm.DAk mitarbeiter jetzt in rente)
Um eine Chronische erkrankung in dessen sin ist jemand der ständig zum dok muss um die ein und selbe kranlheit behandlen zu lassen.D.h. z.b. ein Diabetiker ist nicht gleich kronisch krank auch wenn hier ständig Blut ,augen ,füße kontrolliert werden bzw medikamende dafür bekommt. Er wird dan zum chronisch kranken wenn z.b. eine Kur benatragt wurde um die zucker werte besser eingestltl zu bekommen.Er wegen Diabetes Stationiär z.b. aufgenommen werden muss .Weil der blutzucker zu hoch oder zu niedrig war.Die Augen sich so verschlechtert haben das z.b. eine laser therapie eingsetzt werden muss.Das innerhalb des quartals und das ebend s ganze jahr über.Hofe habs verständlich rüber gebracht.
D.h. Ich bin diabetikeri die zwar medikamente udn kontrolen braucht aber dieses gilt nicht als chronisch krank.Kompliziert ist aber so.Ich zahle also 2 % zu Den rest kann ich mich befreien lassen .Deswegen hab ich letztes jahr und werde das auch dieses jahr so weiter laufen lassen und zahle bav meine medikamente Mein Tipp ist hier nicht in zich verschiedenen apotheken rennen .Ich habe hier eie Apotheke wo wir generell unser medikamende holen diese bietet den service an alle belege am jahres ende auf eine liste zu setzten und diese lege ich bei der kk vor .Der vorteil ist man verliert keine belege und weis in etwa was zurrückerstattet wird.
Meine Kk bietet zudem ein programm an .Mit dem Programm bin ich gleichzeitig bei den Haus-und fachärtzten befreit .Auser Zahnartzt dieses muss auch ich zahlen .Mmmh Hoffe ich konnte bischn dir licht i die verwirrtte welt der bürogratie einbringen.Richtig ist auch der eigenanteil von ca 85 euro . -
ich weiß sternchen und ich muß seit 1 jahr jede woche wegen ein und der selben sache zum doc..darauf hat mich aber auch der filialleiter selbst hingewiesen der meinen antrag nun auch selbst bearbeitet hat..die angestellte der kasse meinte nur ich wäre nicht chronisch krank,tolle beratung,aber wie ich jetzt weiß gelte ich doch als solche..
-
Kommt drauf an tiggerle
wenn du jede woche hingehst um z.b. nen verband wechseln zu lassen ist das nicht chronisch krank.
wwenn du hingehst weil deine krankheit z.b. weitere beschwerden macht .Z.b. ein verbandwechsel nciht ausreicht du nee zusätzliche bestrahlung baucht (nurn beispiel)damit shclimmeres verhindert wird z.b. ein fuß amputaion oder was weis ich biste chronisch krank.Mmh schwer zu erklären .
Vieleicht so wenn du wegen der selben sache mehrere therapien auspropieren musst um zum erfolg zu kommen .Glaub so kann ichd as stehen lassen. -
sorry ich werde hier nicht öffendlich schreiben wieso ich hin muß..aber es gilt als chronisch
-
Nochwas du must eine pflegestufe von 2 ud 3 haben oder aber mind. 60 % erwerbgemindert sein sprich nen behinterten ausweis ahben der besagt das du mind 60 % behintert bist aufgrund der krnakheit z.b.
bzw ich zitier das mal aus dem link under defination.Zitates ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung notwendig, ohne die nach ärztlicher
Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Erkrankung, eine Verminderung
der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität
durch die von der Krankheit verursachte Gesundheitsstörung zu erwarten ist.wennd as auf dich zutrifft kasnte dan hoffen
-
ja wie gesagt mir fehlen 20 cent mir wurde gesagt die grenze liegt bei 84,50 und jetzt wo ich den antrag stelle heißt es nö 85,20 !!
das ist doch ein witz oder für .020 cent machen die sich ins Hemd sorry aber da fehlen mir die Worte.
-
melli bürograten eben
-
Ich habe gestern auch meine Befreiungskarten erhalten, für mich und meinen Mann - wir mußten (nein es wird am 5.2. abgezogen) 40,20 bezahlen, also es geht ja nach dem Verdienst und ob chronisch krank oder nicht
Ich wollte auch noch schnell hinzufügen, mein Mann ist voll berufstätig und wir müssen "nur" diese 40,00 Euro zahlen - ich bekomme auf Grund seines "Enormen" Gehalts kein ALG II oder ähnlichesLG
-
alles über 84,50 bekommst Du zurück für 2009, sammle alles für 2010.
-
wie man braucht ne Pflegestufe???
Aber da kann was nicht hin hauen. Ich hab auch das "chronisch krank" weil ich mind einmal im Monat zum Arzt muss, abstempeln das ich weiterhin Krankengeld bekomm. Und es ist die frage ob der Arzt das bestätigt.
Meine Ärztin hat mir das bestätigt das ich wegen ein und derselben Sache mind einmal im Monat hin muss..
Frag deinen Arzt..
Lg SaJaPa
-
gaestin: der betrag wurde erhöht auf 85,20 euro!! deshalb fehlen mir ja 20 cent!!
Sajapa nein du brauchst keine pflegestufe wenn du 1x im quartal wegen der gleichen sache zum gleichen arzt gehst,gilt dies als chronisch krank.
-
ach so tja und für 2010 sammeln wird nicht klappen,hab das geld einfach nicht..
sonst wär ich längst beim zahnarzt auaa -
Auch wenn Dir für 2009 jetzt 20 Cent fehlen, kriegst Du ja nicht automatisch eine Befreiung für 2010.
Du mußt generell den Betrag von 85,20 zahlen und danach bekommst Du eine Befreiung.
Wenn Du aber jetzt nachweisen kannst, dass Du chronisch krank bist, wäre der Betrag für 2009 die Hälfte und Du würdest etwas zurückbekommen.
Laut meiner Krankenkasse muss dieser Betrag immer erst bezahlt werden, danach gibt es die Befreiung.
Als ich den Betrag letztes Jahr im November (haha) erreicht hatte, erhielt ich noch eine Befreiungskarte von 06.11. - 31.12.09..,dieses Jahr muss ich auch erst sammeln.Kann man sofort eine Befreiung bekommen??? Mir wurde gesagt, nur wenn ich den Betrag überweise und somit gezahlt habe, kriege ich sofort die Karte.
Weiß jemand was anderes?
LG
Sabine -
Sabine ich weiß nicht bei welcher Kasse du bist aber ich weiß das man das bei uns beider AOK ablösen kann also hingehen bezahlen und dann bekommt man die befreiungskarte.
Also das ging bei jemanden der auch chronisch krank ist und das waren etwas über 40 euro und nun ist sie für 2010 befreit.
Liebe grüße Tine
-
Liegt es "nur" an der Praxisgebühr, dass Du nicht zum Zahnarzt gehen kannst? Dann schreib mir doch bitte nochmal Deine Adresse per PN.
-
@Sabine ja kan kann das mit der Krankenkasse so klären, das man den Betrag sofort zahlen kann und somit diese Befreiungskarte sofort bekommen. Ich weiss das durch meine Stiefmama, sie ist Dyalisepatientin und macht das schon seit 4 oder 5 Jahren so. Sie zahlt im Dezember oder Januar den Betrag den sie zahlen muss und bekommt dann sofort die Befreiungskarte.
Lg Donty