Neue Rezepte für Apfelkuchen gesucht!

• Hallo ihr!

Wir haben unendlich viele Äpfel zu verarbeiten... Nachbarn haben uns Kistenweisen verschiedene Äpfel geschenkt... Super... Ich hab schon gefühlte 100 Portionen Apfelmus gemacht (eingefroren und eingekocht), hab schon 6 Apfelkuchen gebacken, davon auch welche eingefroren (für schlechte Zeiten :) )... Nun ja... Aber immer nur Rührteig mit Äpfeln, immer nur gedeckten Apfelkuchen, auch mal einfachen Tortenboden mit Apfelmus... Kennt noch jemand Rezepte, die er wirklich empfehlen kann??? Ich würde mich freuen...

Danke,

Liebe Grüße, Dagmar

• Mögt ihr gebackenen Käsekuchen?????
    Dazu passt auch Apfel , entweder den Mübreteigboden mit Apfelscheiben bedecken und dann die Käsemasse drauf , oder Apfelscheiben auf die Käsemasse als oberste Schicht . Dann aber nach dem Backen mit warmer Aprikosenmarmelade einpinseln .

Apfelsaft wär auch ne Möglichkeit wenn du einen Dampfentsafetr hast oder leihen kannst .

Das hier ist nicht vonmir erprobt ,ließt sich aber lecker ...
    http://www.huettenhilfe.de/rezept-apfelauflauf_4124.html

Und noch mal ein unerprobtes das mit wenig Zutaten aus kommt ...
    http://www.russlandjournal.de/…k/apfelkuchen-scharlotka/

Viel Spaß beim verarbeiten .

• wir haben auch so viele Äpfel dieses Jahr,heute hat Töchterchen mal einen Apfelkuchen in einer neuen Springform gebacken......Danke Bärbel :love3
    aber was unseren kindern auch lecker schmeckt sind Eierkuchen,Plinsen,wo ich Apfelstückchen erst karameliesiere in der Pfanne und dann den eierkuchenteig drüber gieße,
    oder Äpfel in Ringe schneiden,gehäuse raus,auf einen Faden aufhängen,also ne lange Schnur und trocknen lassen,geht auch im Backofen kostet aber dann Strom,
    ist eine willkommene Knabberei für die kinder
    oder Birne Helene Torte mit Äpfeln und nicht mit Birne,schmeckt auch toll :)
    oder Bratäpfel,da fahren die Kinder auch voll drauf ab..
    oder aufheben für Weihnachten o,Nikolaus und lasieren,mit Schockoguß oder Zuckerguß,und auf einen Schaschlickspieß
    stecken,das kommt bei unseren auch immer gut an
    lg von mutsch :sonne

• Hallo ihr!

Danke erstmal...

@mutsch... Das mit den Eierkuchen lieben wir hier auch alle... Bratäpfel natürlich auch... Ne Apfel-Helene-Torte werd ich probieren...
    @faith... Marmelade haben wir schon sooooo viel, sonst wäre das vielleicht auch ne Idee... Aber Brombeeren aus dem Wald, Trauben aus dem Garten, dass musste ja auch alles weg :) ...
    @zamba... Einen Entsafter haben wir leider nicht... Das mit dem Käsekuchen werd ich probieren...
    @ari... Ja, setz nochmal deine Mama drauf an...
    @corrie... Und war dein Unehelicher schon fleißig und hat abgetippt :) ...

Aber weiter so... Ich kann alle Tips gebrauchen...

Danke, Dagmar

• ...total einfach - aber unglaublich lecker.....:

Apfelkuchen
    - 200 g Mehl
    - 100 g Zucker
    - 100 g Butter
    - 1 Ei

->Mehl, Zucker, Butter und Ei zu einem Mürbeteig verkneten,
    in eine gefettete Springform (26 - 28 cm) drücken und einen
    ca. 3 cm hohen Rand formen

- 750 ml Apfelsaft
    - 250 g Zucker (kann auch weniger sein, der Saft ist ja auch süß)
    - 2 Päckchen Vanillepuddingpulver

-> Aus dem Saft, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding
    kochen

- 1 kg Äpfel

-> Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Dann
    unter den heißen Pudding rühren. Die Apfel/Puddingmasse auf den
    Teig geben, glatt streichen und bei 175°C ca 45 min backen.
    Über Nacht auskühlen lassen.

- 2 Päckchen Sahne
    - 2 Päckchen Sahnesteif

-> Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf den ausgekühlten Kuchen
    streichen

- 50 g Mandeln
    - 1 Eßl Butter
    - 30 g Zucker

- Mandeln, Butter und Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und
    karamelisieren lassen. Auf Backpapier auskühlen lassen, dann zerbröseln
    und auf die Sahne streuen

Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn man schon vorher vermutet, dass der Kuchen nicht an einem Tag
    gegessen wird, kann man die Sahnehaube weg lassen bzw. einfach in einem
    Schälchen zum Kuchen reichen, denn wenn Sahne zu lange steht, ist sie einfach
    nicht mehr so schön von der Optik her. Dann kann man lieber am zweiten
    Kuchentag eine neue Sahne frisch schlagen.

• Bratapfelkuchen

Teig:
    - 250 g Mehl
    - 100 g Zucker
    - 1 Ei
    - 1/2 Pck Backpulver
    - 150 g Butter / Magarine
    Alles zu einem Teig verkneten und ca 30 min kühl stellen

Äpfelfüllung:
    - 50 g Rosinen
    - 2 Eßl. Rum
    - 12 kleine säuerliche Äpfel
    Rosinen mit Rum beträufeln und kurz durchziehen lassen.
    Äpfel schälen und entkernen.

Den Teig in eine Springform (28cm) drücken, einen ca. 3 cm hohen
    Rand formen. Die Äpfel in die Form geben und mit den Rosinen füllen.

Guß:
    - 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
    - 750 ml süße Sahne
    - 125 g Zucker
    - 1 Päckchen Vanillzucker
    - ca. 30 g Mandelstifte
    Das Puddingpulver mit 125 ml Sahne anrühren. Die restliche Sahne mit
    dem Zucker und Vanillzucker aufkochen. Das angerührte Puddingpulver
    zugeben und mit aufkochen.
    Das ganze über die Äpfel in der Kuchenform gießen, dann im vorgeheizten
    Backofen bei 175°C 75 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Mandel-
    stifte über den Kuchen streuen und goldgelb werden lassen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form 24 Std ruhen lassen.

• menno,mußt du einem hier abends noch den Mund wässrig machen`??
    bekomme grade richtig Apetit und hab heute doch extra kein Abendbrot gegessen...heul...... :love2

aber klingt so lecka schmecka danke

• 300 g Löffelbiskuit
    250 g Butter
    1200 g Doppelrahm-Frischkäse
    600 g Joghurt
    10 EL Zitronensaft
    1 TL Zimt
    2 Päckchen Tortenguss, klar
    400 g Apfelmus
    150 g Zucker
    4 Äpfel
    4 EL Rumrosinen
    Zubereitung

Die Löffelbiskuits in einen großen Gefrierbeutel füllen, den Beutel verschließen und den Inhalt mit einem Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln.
    Die Butter schmelzen, mit den Bröseln vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.
    Frischkäse, Joghurt, 3 EL Zitronensaft und Zimt mit dem Mixer vermischen.
    Tortenguss, Zucker und Apfelmus aufkochen und unter die Käse-Joghurt-Creme rühren.
    1 Apfel schälen und in Stücke schneiden. Ein Viertel der Creme auf den Tortenboden geben, die Apfelstücke und drei Viertel der Rumrosinen darauf verteilen. Die restliche Creme in die Springform füllen und glatt streichen. Die Torte 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Den zweiten Apfel in Spalten schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit den restlichen Rumrosinen als Dekoration verwenden.

Du musst keine Rumrosinen verwenden kannste auch weglassen! Unter den Boden kann man wenn man mag Piztazien, Hassnüsse oder so noch geben! Oder haselnusskrokant! Und auch als deko! Ich liebe frischkäsetorten und auch mit äpfel musste mal googel gibt noch einige rezepte damit!

lg grincat1

• Hallo...
    @whuppity... super, danke.... wird bald eines von ausprobiert...

@grincat... Danke, kenn ich schon (zumindest so ähnlich)... Mag ich auch gerne... Hab ich schonmal zu "festlicheren" Essen als Nachtisch gemacht...

Für heute ist erstmal Käsekuchen mit Äpfeln im Ofen (dafür hatte ich noch alle Zutaten im Haus)... Danke, Zamba :) ...

Grüße,

Dagmar

• ich sag doch, whuppity muss hier unbedingt ein rezeptbuch veröffentlichen.....

sag mal, was hastdu denn noch alles im kästchen versteckt????????

....och.... ich hab zum einen irrsinnig viele Koch- und Backbücher, zum anderen habe ich aber auch eine Kladde,
    in die ich bestimmt seit 15 Jahren Rezepte schreibe, die mir besonders gefallen haben. Oft isst man ja bei der Tante /
    der Oma / der Freundin Sachen, die man supertoll findet - was oft ganz einfache Sachen sind. Die Rezepte schreibe
    ich mir auf und da finde ich eigentlich immer was für jede Gelegenheit.

In den meisten Kochbüchern sind so "praxisferne" Rezepte.... was hilft mir das, wenn ich groß einkaufen muß, weil
    ich irgendwelche exotischen Zutaten brauche. Von daher sind in der Kladde leckere und nicht abgehobene Rezepte
    - und ich weiß, dass sie lecker sind, weil ich sie ja mal irgendwo gegessen habe.

..............ach ja............ sollte ich noch erwähnen, dass mein Freund Koch ist? :D

• oohh whuppity, den Bratapfelkuchen liebe ich auch. Am ersten Advent machen wir hier im Haus für die alten Leute immer einen Adventskaffee und letzte Woche fragte mich eine der Damen dann, ob es wieder den leckeren Bratapfelkuchen gibt ;o)

Liebe grüße

Nicole :andreah

• @ Whuppity : Leihst du mir deinen Freund aus? So für einen Monat? Am besten im Dezember??? :D :D :P dann kann er hier kochen & backen :P :P :love:

Phidalilu, hier habe ich noch ein gaaaaanz leckeres Rezept aus dem Kindergarten meiner Kinder :love: :D Den backen die sehr oft zu Festen im KiGa und der schmeckt soooo gut... Zwar auch mit Rührteig, aber er schmeckt wirklich super, ist eine Sünde wert :D :D :love: (den werde ich heute Abend wahrscheinlich auch backen oder morgen... Hab noch alle Zutaten im Haus :D )...

Zutaten :
    350 Gramm Margarine
    350 Gramm Zucker
    350 Gramm Mehl
    1 Tütchen Backpulver
    2 Tütchen Vanille-Zucker
    6 Eier

Daraus einen Rührteig herstellen und auf ein Backblech geben. Mit Äpfeln belegen und mit Zucker-Zimt Mischung bestreuen.

Bei ca. 175 °C 20 - 25 Minuten backen...

Guten Appetit !!!! :hechel: :hechel:

P.S.: Der geht auch anstatt mit Äpfeln mit Pflaumen ;) :D Und schmeckt echt herrlich :ahahaha:

• @ Whuppity : Leihst du mir deinen Freund aus? So für einen Monat? Am besten im Dezember??? :D :D :P dann kann er hier kochen & backen :P :P :love:

....glaub mir Kaos, wenn der nen Tag bei dir kocht, gibst du ihn freiwillig wieder her ;) Köche sind eine ganz
    eigene Gattung: ungeduldig, perfektionistisch, aufbrausend, laut und auch schon mal cholerisch *lach* andererseits
    lernen deine Kinder bestimmt ganz tolle neue Ausdrücke, wenn mein Freund bei dir Kochgeräte durch die Küche
    pfeffert :ari2

Bei uns bin tatsächlich ich diejenige, die fürs Familienkochen zuständig ist - da musst du wohl mich ausleihen :D

• ....glaub mir Kaos, wenn der nen Tag bei dir kocht, gibst du ihn freiwillig wieder her ;) Köche sind eine ganz
    eigene Gattung: ungeduldig, perfektionistisch, aufbrausend, laut und auch schon mal cholerisch *lach* andererseits
    lernen deine Kinder bestimmt ganz tolle neue Ausdrücke, wenn mein Freund bei dir Kochgeräte durch die Küche
    pfeffert :ari2

Och liebe Whuppity, du glaubst nicht was meine Kinder schon aus dem KiGa für Ausdrücke mitgebracht haben :S :wacko: :pflaster:

Ne ich backe und koche schon sehr gerne, aber ich hasse das abspülen danach immer :rolleyes: :whistling:

• mal das thema hochhohlen :blush:

hat schon wer dagmar´s bratapfelkuchen gebacken ?
    oder ein anderes leckeres bratapfhelkuhen rezept erprobt ?
    vielleicht sogar für ein blechkuchen ?

der große hat nächste woche ja geburtstag und möchte zur schule ein bratapfelkuchen mitnehmen und mir gelingen kuchen ja immer irgendwie nie wirklich. die kinder dürfen nichts süßes verteilen sondern geben einen kuchen aus ;)