Weißt du, wir wollten unser Ferienhaus auf Mallorca vermieten, aber dann hieß es, wir brauchen einen Energieausweis. Ehrlich gesagt, hatten wir keine Ahnung, was das ist oder wo wir anfangen sollen. Es fühlt sich an, als ob das alles nur Bürokratie ist, um uns das Leben schwer zu machen. Die Behörden hier in Deutschland erklären kaum, was man genau machen muss, und auf Mallorca scheint es genauso kompliziert. Hast du das auch schon mal durchgemacht?
Hast du das auch schon mal durchgemacht?
-
-
Ja, das kenne ich nur zu gut! Wir mussten letztes Jahr auch einen Energieausweis für unser Haus auf Mallorca erstellen lassen. Mein Tipp: Geh direkt zu jemandem, der sich auf Energiezertifikate spezialisiert hat. Uns hat geholfen, eine Webseite zu finden, die genau darauf spezialisiert ist. Sie haben uns alles abgenommen – von der Beratung bis zur Abwicklung. Schau mal hier: https://www.energieausweismallorca.com/. Das spart dir Stress und Ärger!
-
Als ich den Energieausweis für meine Immobilie auf Mallorca erstellen lassen musste, war ich anfangs auch skeptisch. Aber ehrlich gesagt, macht es wirklich Sinn, vor allem, wenn man überlegt, wie viel Energie man dadurch langfristig sparen kann. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern verbessert auch den Wert der Immobilie. Und wenn man jemanden findet, der sich gut auskennt, läuft alles wirklich reibungslos.